Benjamin O’Daniel und seine Partnerin Christina Wlachojiannis wollten eigentlich nur in 100 Metern Höhe die Aussicht über Köln und das Umland genießen und standen plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens. Der Grund: O’Daniel war der 555.555 Besucher auf der Panorama-Aussichtsplattform. Aus diesem Anlass überreichte der Geschäftsführer der Rheinischen Versorgungskassen (RVK), Reinhard Elzer, dem überraschten Paar einen Blumenstrauß, einen Gutschein für weitere Fahrten auf den Turm und eine Familien-Jahreskarte für alle Museen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).

Der Triangle-Turm ist nach vierjähriger Bauzeit und Baukosten von insgesamt 110 Millionen Euro im Jahr 2006 eingeweiht worden. Er steht auf einem 10.000 Tonnen schweren Fundament aus Stahlbeton und erreicht eine Höhe von 103,2 Metern. In dem Gebäude befinden sich auf 29 Etagen Büroflächen und Veranstaltungsräume. In 100,6 Metern Höhe ermöglicht zudem eine Aussichtsplattform einen weiten Blick über die Stadt und das Umland. Die Aussichtsplattform kann täglich zu den Öffnungszeiten besucht und in gerade mal 30 Sekunden über einen der fünf Aufzüge erreicht werden.

Öffnungszeiten:
1. Oktober bis 30. April:
Mo bis Fr: 12 – 18 Uhr
Sa,So und feiertags: 10 – 18 Uhr

1. Mai bis 30. September:
Mo bis Fr: 11 – 22 Uhr
Sa, So und feiertags: 10 – 22 Uhr

Eintrittspreise:
1 Person 3 Euro
2 Personen 5 Euro
3 Personen 7 Euro
4 Personen 9 Euro
5 Personen 11 Euro
Kinderwagen/ Rollstuhlfahrer bzw. Behinderte mit Begleitperson 2 Euro

[cs]