Köln | Die Kölner Büdchenkultur ist einzigartig in Deutschland, in keiner anderen Stadt gibt es so viele dieser kleinen Kioske. Der 1. FC Köln möchte mit dem neu eröffneten Kölsche Büdchen gemeinsam mit den Kölner Sportstätten mit Beginn der neuen Saison ein Zeichen für die Büdchenkultur setzen. Denn für viele Veedel seien sie in Not. Die Konkurrenz von Tankstellen-Shops sei zu groß.

Alle 31 Kioske im Rheinenergie-Stadion wurden neu gestaltet und mit vielen detailorientierten orginalen kölschen Büdchen nachempfunden. Vom Design- bis zum leicht schmuddeligen Eck-Kiosk ist alles dabei, Graffiti, Namen und stilisierte Straßenschilder beziehen sich auf das jeweilige Veedel.

„Der 1. FC Köln repräsentiert Herz und Seele Kölns, die Verbindung zwischen Club, Stadt und Bürgern ist etwas Besonderes. Mit den neuen Büdchen unterstreichen wir die einzigartige, spürbar andere Atmosphäre im Rheinenergie-Stadion und unterstützen die kölsche Kultur“, so Alexander Wehrle, FC-Geschäftsführer.

Für die visuelle und konzeptionelle Umsetzung wurde die Artenreich Werbeagentur engagiert. „Bei dieser wunderbaren Aufgabe stand für uns die hohe Authentizität im Vordergrund. Um in das Thema einzutauchen und alle Büdchen glaubhaft wirken zu lassen, sind wir tagelang durch Köln gefahren und haben uns die Originale genau angeschaut.“, so André Winter, Geschäftsführender Gesellschafter von Artenreich.

Lutz Wingerath, Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH, erklärt: „Es hat viel Spaß gemacht, dieses kreative Projekt zusammen mit dem FC umzusetzen. Durch das Büdchenkonzept wird das Rheinenergie-Stadion noch einzigartiger und der kölsche Charme des Stadions wird dadurch noch größer.“

In den 31 Kiosken werden die Speisen und Getränke sowie Fanartikel an den Spieltagen sowie bei den vielen weiteren Veranstaltungen im Rheinenergie-Stadion verkauft. Sie sind rechtzeitig zum Heimspiel gegen Darmstadt 98 am Samstag, 27. August, fertiggestellt. 

Autor: ib