Die Mülheimer Stadthalle war bis auf den letzten Platz voll und besetzt. Die Große Mülheimer Karnevalsgesellschaft veranstalte für Julia, 16, die bis vor kurzem noch bei den Rheinmatrosen tanzte, ein Benefizkonzert. Die junge Frau erlitt im letzten Jahr einen Schlaganfall, sitzt seitdem im Rollstuhl, meistert aber ihr Schicksal mit viel Kampfgeist und Humor, wie Freunde die Situation schildern. Ein Motto des gestrigen Abends könnte sein: Gute Freunde stehen zusammen, oder wie Kölsche singen „Echte Fründe stonn zesamme“.

Vielfältige Hilfe

Im Foyer der Mülheimer Stadthalle steht auf einem Sockel ein feistes, goldenes Sparschwein mit einem Sticker: „Kölsche für Julia“. Daneben bestickt die Werbetechnik für den guten Zweck Handtücher mit dem „Kölsche für Julia“-Logo, denn der Sohn Rene Wüstner tanzt auch mit den Rheinmatrosen als Tanzoffizier. Man kannte Julia und die Familie gut und möchte nun helfen. Die Handtücher konnte man für 10 Euro, die Julia zu Gute kamen, erwerben. Zudem spendete die Werbetechnik Wüstner jedem der auftretenden Künstler ein Handtuch individuell mit seinem Namen bedruckt. Die Flittarder KG hat die Spendenbüchse auf zwei Veranstaltungen rumgehen lassen und insgesamt 360 Euro eingesammelt. Lutz Kniep hatte für Julia extra eine eigene Lasershow programmiert, Cat Ballou rockte auf der Bühne, der Coverstar der Großen Mülheimer, der auch eigene Shows in der Halle Tor 2 organisiert Rudi Mertens trat mit seiner Band auf und die Paveier bildeten den Höhepunkt des Benefizkonzertes. Anschließend legte noch DJ Giovanni Luzi von den Anrheinern auf.

Haus muss umgebaut werden

Neben der psychischen Belastung durch den unvorhersehbaren Schicksalschlag ist die finanzielle Belastung für die Familie erheblich. So muss das Haus der Familie jetzt so umgebaut werden, dass es behinderten- und rollstuhlgerecht ist. Kosten, die die Krankenkasse natürlich nicht übernimmt. Daher freut man sich bei der Großen Mülheimer auch nach der Benefizveranstaltung über Spenden auf das extra eingerichtete Spendenkonto: Sparkasse Köln Bonn, BLZ 370 501 98, Kontonummer 88 12 471 an die Gemeinde Clemens Mauritius unter dem Stichwort „Julia Holler“. Dass das Benefizkonzert seit Tagen ausverkauft war, hatte man bei der Großen Mülheimer so kurz nach dem Ende der Session nicht erwartet. Dennoch steckt man natürlich schon wieder mitten in den Vorbereitungen für die neue Session. Auf ein Event freut man sich dabei schon ganz besonders, denn man wird die ZDF Mädchensitzung am 9.1.2013 im großen Saal des Sartory ausrichten. Wer hier mal dabei sein will, kann sich Karten unter: www.gmkg.de sichern.

Autor: Andi Goral
Foto: Dieses feiste goldene Sparschwein sammelte für Julia Euros ein.