Köln | Karneval, Köln und Kölsch gehören zusammen wie der Topf auf den Deckel. Mit der baldigen fünften Session reiht sich nun auch das Kölschfest und sein Zelt in die Reihe der kölschen Traditionsveranstaltungen. Das Jubiläum wird mit vielen Künstlern, Kölsch und einigen Neuerungen ab dem 25. Januar gebührend gefeiert werden.

Vor fünf Jahren hatte Konstantin Brovot, Geschäftsführer der BDP Event GmbH, die Idee neben all den kölschen Karnevalsformaten wie der Stunksitzung etwas Neues zu etablieren. „Etwas das im Karneval noch fehlte. Zelte gibt es im Kölner Karneval ja viele.“ erzählte Brovot, doch er wollte ein neues Zelt, ein Holz Zelt, solche die auch auf den großen Volksfesten vertreten sind. Der Eintritt sollte frei sein und großen wie auch kleinen Gruppen die Möglichkeit geben gemütlich zusammen zu sitzen, zu lachen, zu trinken und zu tanzen. Dabei war Brovot, wie er mehrmals betonte, ein wertiges Umfeld wichtig. 2009 dann wurde seine Idee in die Tat umgesetzt. Ein rot-weißes 5000 Quadratmeter großes Holz-Zelt steht seitdem Jahr für Jahr für einige Tage von Januar bis Februar inmitten der Altstadt Kölns.

Das Konzept bleibt dasselbe, bis auf ein paar Neuerungen.

Das Kölschfest wird auch weiterhin kostenlos bleiben und auch die Preise sind stabil geblieben. Früh Kölsch zum selber zapfen aus der Kölschfest-Säule soll es ebenfalls wieder geben. Kölsche Künstler wie die Roten Funken, Querbeat, Bruce Kapusta, Vajabunde und das Kölschfest-Orchester Helmut Blödgen werden im rot-weißen Festzelt das Publikum mit Musik und Unterhaltung versorgen. Das Eintrittsalter wurde von vorerst 16 auf nun 18 Jahre erhöht. Der Grund liegt darin „eine gute Mischung an Gästen aller Altersstufen beizubehalten“, so Brovot. Das Kölschfest unterstützt jedoch die Karnevalsveranstaltung für Jugendliche „Kölle Alarm – Nr. 6“, welche am 08.02.2012 im Wasserturm stattfindet. Ziel dieses Events ist es, so Frank Tinzmann Geschäftsführer der Wiener Steffi, die Jugendlichen an das Thema Karneval heranzuführen, ohne das diese „betrunken“ nach Hause gehen. „Die Eltern können sich sicher sein, dass ihre Kinder nicht besoffen nach Hause kommen.“ meint Tinzmann.

Wann geht es los? Gibt es Platzreservierungen und wo ich kann ich noch feiern?

Ende November beginnen die Aufbauarbeiten des Kölschfest-Zeltes am Südstadion. Fünf bis sechs Wochen wird es dauern bis das Holz Zelt steht und dann endgültig ab dem 25. Januar bis 11. Februar zum Feiern betretbar ist. An den Karnevalstagen ist „nahezu“ rund um die geöffnet, freitags erst ab 17 Uhr und Sonnabend ab 16 Uhr. Wer nach 24 Uhr dennoch weiter dem Karneval frönen möchte, wird zur Aftershow Party in die Wiener Steffi eingeladen. Es gibt auch die Möglichkeit Plätze im Kölschfest-Zelt zu reservieren.

Infobox:

Kölschfest

Wann: 25.Januar – 11.Februar

Wo: Festplatz am Südstadion, Vorgebirgstraße, Köln

Eintritt: Frei, ab 18 Jahre

Sitzplatzreservierung unter: www.koelschfest.de oder per E-Mail: reservierung@koelschfest.de

Kölle Alarm Nr.6

Wann: 08.02.2013, 17:00 – 22:00 Uhr

Wo: Im Wasserturm

Eintrittsalter: 12-16 Jahre

Autor: vis
Foto: (von links nach rechts) Bruce Kapusta, Konstantin Brovot, Alexander Rolff (Leiter der Früh Brauerei), Frank Tinzmann und die Vajabunde sind auf das fünfte Kölschfest gespannt.