Köln | Binnenschiff erfolgreich mit moderner Abgasreinigung nachgerüstet +++ Nikolaus mit Power-Soul-Stimme überrascht die Mitarbeiter +++ Wegweiser „Gut informiert älter werden“ ab sofort erhältlich +++ Eigenständig leben in der Gemeinschaft: GAG eröffnet weitere betreute Wohngemeinschaft in Müngersdorf +++ SKAL INTERNATIONAL KÖLN zeichnet Kölner Zoo  aus +++ Firma Hardy Remagen setzt weiter auf den FC +++ Von Möhlenkamp über Zurl bis Fuß – viele neue Sprinter, Läufer und Springer beim LT DSHS +++ Rhein-Halbmarathon: Hauptsponsor zieht sich zurück +++ Regionalplan-Änderung Wasserspeicherkraftwerk Rurtalsperre +++ Bundestagswahl 2013 – CDU Köln stellt Kandidaten auf +++ 25 Jahre Segel-Club Rhein-Sieg +++ Das Stadtgeschehen seit 2009 im Historischen Archiv  +++ Fahrzeug-Check zum Nulltarif: Der mobile ADAC Prüfdienst kommt nach Köln-Zollstock +++ Roggendorfer Rocker bekommen 5.000 Euro von Kölner Golf-Team +++

Binnenschiff erfolgreich mit moderner Abgasreinigung nachgerüstet

Der Schadstoffausstoß eines neuen Motors in einem Binnenschiff liegt auch heute noch weit über dem eines neuen LKW-Motors, obwohl die Technik vergleichbar ist. Zudem sind in Binnenschiffen viele ältere Motoren im Einsatz, das Durchschnittsalter liegt bei rund 30 Jahren. Die Binnenschifffahrt trägt daher deutlich zur Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden bei. Eine Lösung des Problems könnte die Nachrüstung der Schiffsmotoren mit Abgasreinigungsanlagen sein. In einem Pilotprojekt mit dem Passagierschiff Jan von Werth der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG wurde eine solche Anlage entwickelt und getestet. Die Auswertungen haben ergeben, dass hierdurch Minderungen von Feinstaub um über 90 Prozent, der Rußkonzentration um 99 Prozent und der Stickstoffoxid-Emissionen um 70 Prozent erzielt wurden, teilte das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz mit.

+++ +++ +++

Nikolaus mit Power-Soul-Stimme überrascht die Mitarbeiter

Das war mal eine gelungene Überraschung für alle Deiters-Mitarbeiter. In allen Filialen kam am Nikolaustag der Soulsänger James Smith vorbei, intonierte einige Weihnachtslieder und richtete überall herzliche Nikolaus-Grüße vom Chef, Deiters-Inhaber Herbert Geiss, aus. Für jeden hatte der singende Nikolaus natürlich auch noch einen Schokoladen-Nikolaus in seinem Geschenke-Sack. „Das sollte einfach mal ein kleines Dankeschön für unsere Mitarbeiter sein“, erzählt Geiss.

+++ +++ +++

Wegweiser „Gut informiert älter werden“ ab sofort erhältlich

Die Stadt Köln hat in Kooperation mit den Wohlfahrtsverbänden den Wegweiser „Gut informiert älter werden“ herausgebracht. In dieser Sonderausgabe des Stadtmagazins KölnerLeben findet man zahlreiche Kontaktdaten von Beratungsstellen, die in verschiedenen
Problemlagen weiter helfen. Übersichtlich nach Stadtbezirken gegliedert sind dort alle Adressen der Seniorenberatungsstellen, der Seniorenvertretung sowie der Außenstellen der Sozialämter aufgelistet. Daneben findet man nach Schlagworten sortiert Informationen und Anlaufstellen zu Themen wie ehrenamtliches Engagement, Finanzen, Freizeit, Pflege und Heim sowie Wohnen.
Der Wegweiser ist bei den Wohlfahrtsverbänden und in den Bezirksrathäusern kostenlos erhältlich.

+++ +++ +++

Eigenständig leben in der Gemeinschaft: GAG eröffnet weitere betreute Wohngemeinschaft in Müngersdorf

Ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden – das ist etwas, was vielen Menschen mit geistiger Behinderung unmöglich erscheint. Nun ebnet die GAG Immobilien AG gemeinsam mit der Lebenshilfe Köln sieben bis acht geistig behinderten jungen Menschen einen weiteren Schritt in ein unabhängiges Leben und eröffnet offiziell die nächste betreute Wohngemeinschaft am Donnerstag, 13. Dezember 2012, um 15 Uhr in der Widdersdorfer Straße 411b in Müngersdorf.
Die Wohngruppe ist komplett barrierefrei gestaltet und für sieben bis acht Bewohner ausgelegt. Alle Appartements sind mit eigenem Bad, eigener Kochnische sowie einem Zugang zur Terrasse ausgestattet, zwei der Wohnungen sind außerdem rollstuhlgerecht. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, gibt es mehrere Gruppenräume. Betreut wird die Wohngemeinschaft von der Lebenshilfe Köln, die sich seit mehr als 50 Jahren um geistig behinderte junge Menschen kümmert. Es ist bereits die zweite Wohngemeinschaft, die der Verein in Zusammenarbeit mit der GAG eingerichtet hat.

+++ +++ +++

SKAL INTERNATIONAL KÖLN zeichnet Kölner Zoo  aus

Mit rund 1,5 Mio. Besuchern im Jahr zählt der Kölner Zoo nicht nur zu den meistbesuchten Zoos in Deutschland, sondern er ist auch eine Kölner Attraktion, die zunehmend von Touristen aufgesucht wird. Auch im Jahr 2012 machten sie den rund 750 Tierarten ihre Aufwartung, aus dem weiteren Kölner Umland, aus Holland, Belgien und dem englischsprachigen Raum.
Dafür zeichnet der SKAL INTERNATIONAL KÖLN den Kölner Zoo mit seinem Preis für besondere Dienste um den Incoming-Tourismus nach Köln aus. Der Preis in Form einer künstlerisch gestalteten Sonne der Kölner Künstlerin Gisela Weinert wird den beiden Vorständen des Zoos, Theo Pagel und Christopher Landsberg, im Rahmen einer Feierstunde am 7. Dezember 2012 im Landhaus Kuckuck übergeben.

+++ +++ +++

Firma Hardy Remagen setzt weiter auf den FC

Das Traditionsunternehmen Hardy Remagen GmbH & Co. KG hat seinen Sponsoring-Vertrag mit dem 1. FC Köln für drei weitere Jahre verlängert. Der langjährige Gastronomiepartner und exklusive Lieferant für alle Fleisch- und Wurstwaren an allen Verpflegungsstationen in und um das RheinEnergieStadion setzt somit bis Ende der Saison 2015|2016 weiter auf den FC.

+++ +++ +++

Von Möhlenkamp über Zurl bis Fuß – viele neue Sprinter, Läufer und Springer beim LT DSHS

Zugänge: Laura Fuß (TuS Königsfeld, Jg.94), Friederike Möhlenkamp (TV Gladbeck, 92), Lena Naumann (LG Brenztal, 94), Anna Neumann(TV Lengerich, 91), Michel Richert (LG Prignitz, 92), Christin Roßmann (TV Königstädten, 93), Carlotta Schraub   (LG Leinfelden Echterdingen, 94), Maximillian Seltmann (SSV Ulm, 93), Pia von Keutz (TG Konz, 92), Johanna Wirler (LG Donau/Ilm, 92), Phil Wittenbrink (LG Kreis Gütersloh, 91), Kilian Ackermann (CSV Krefeld, 93), Rebekka Braun (SSF Bonn, 95), Ayse Frensch (ASV Köln, 96), Luisa Große-Berg (Pulheimer SC, 93), Leonie Habicht (LAV Habbelrath-Grefrath, 97), Nina Haller (LG Euregio, 94), Ravn Henkel (Pulheimer SC, 94), Alexander Hombach (TuS Waldbröl, 92), Ronja Jaeger (TSV Bayer 04 Leverkusen, 89), Klara Jakob (TSV Glessen, 99), Verena Jansen (ASC Düsseldorf, 91), Michael Janz (Pulheimer SC, 94), Annika Lindau (Rumelner TV, 94), Sebastian Meurer (LC Euskirchen, 86), Vivien Michel (TV Germania Obermaubach, 99), Carsten Orth (SSF Bonn, 93), Johanna Pütz (ASV Köln, 98), Luca Reinhardt(TuS Köln rrh., 99), Charlotte Schmitz (LAZ Puma Rhein-Sieg, 96), Tobias Schrick (SSG Königswinter, 92), Hendrik Vallery (SSF Bonn, 92), Laura Zurl (Pulheimer SC, 95).
Abgänge: Anika Dahmen (ASV Köln), Matthias Freese (DSC Oldenburg), Benedikt Nolte (LAZ Puma Rhein-Sieg), Janina Kölsch (LC Paderborn), Benjamin Tellkamp, Heidi Thürer (beide LG Region Karlsruhe), Irina Berenfeld (SCC Berlin), Malena Richter (TV Wattenscheid).

+++ +++ +++

Rhein-Halbmarathon: Hauptsponsor zieht sich zurück

Schwerer Rückschlag für den Rhein-Halbmarathon des MTV Köln 1850: Die GAG Immobilien AG, von 2006 bis 2009 und in den Jahren 2011 sowie 2012 Hauptsponsor der Laufveranstaltung, teilte dem MTV die Beendigung ihres Engagements mit. Zurzeit bemühen sich die Organisatoren, die Lücke zu schließen und alternative Sponsoringlösungen für den nächsten, am 30. Juni 2013 geplanten Halbmarathon zu finden. Ein schwieriges Unterfangen, Gespräche mit potentiellen Sponsoren brachten bislang noch keine Ergebnisse. Nun ist Eile geboten, denn eine Laufveranstaltung dieser Größenordnung bedarf einer gewissen Vorlaufzeit. Über den aktuellen Stand der Dinge wird der MTV auf der Rhein-Halbmarathon-Webseite www.rheinhalbmarathon.de sowie auf www.mtv-koeln.de informieren.

+++ +++ +++

Regionalplan-Änderung Wasserspeicherkraftwerk Rurtalsperre

Die Bezirksregierung Köln hat die am Verfahren zur 13. Änderung des Regionalplans -Teilabschnitt Region Aachen- beteiligten öffentlichen Stellen und Personen des Privatrechts nach §4 Raumordnungsgesetz für den 11. Dezember 2012 zur Erörterung eingeladen. Im Rahmen des nichtöffentlichen Erörterungstermins wird der Planungsvorschlag der Behörde auf Basis der eingegangenen Anregungen und Hinweise mit den Verfahrensbeteiligten erörtert. Das regionalplanerische Verfahren wurde am 16.12.2011 durch den Regionalrat eingeleitet.  Anlass der Planung ist das Vorhaben der Trianel GmbH im Bereich der Rurtalsperre ein Wasserspeicherkraftwerk mit einer Leistung von ca. 650 MW zu errichten. Das Verfahren dient der planerischen Vorbereitung des Vorhabens auf Ebene der Raumordnung.

+++ +++ +++

Bundestagswahl 2013 – CDU Köln stellt Kandidaten auf

Noch nicht amtlich ist der Termin der Bundestagswahl im kommenden Jahr – fest stehen jedoch schon die Termine, an denen die rund 5.000 Mitglieder der CDU in Köln gefordert sind, in drei Aufstellungsversammlungen die CDU-Kandidaten für die Bundestagswahlkreise 93 bis 95 zu wählen.  Die Termine im Überblick: Samstag, 08.12.2012, 10.00 Uhr I  Bezirksrathaus Chorweiler I   Pariser Platz 1, Großer Saal, 50765 Köln: Bundestagswahlkreis 95 Köln III (Stadtbezirke Ehrenfeld, Nippes und Chorweiler); Mittwoch, 12.12.2012, 19.00 Uhr I Aula Stadtgymnasium Porz, Humboldtstraße 2-8, 51145 Köln: Bundestagswahlkreis 93 Köln I (vom Stadtbezirk Innenstadt die Stadtteile Altstadt-Nord, Neustadt-Nord und Deutz sowie die Stadtbezirke Porz und Kalk); Mittwoch, 12.12.2012, 19.30 Uhr I Aula Apostelngymnasium, Biggestraße 2, 50931 Köln: Bundestagswahlkreis 94 Köln II (vom Stadtbezirk Innenstadt die Stadtteile Altstadt-Süd und Neustadt-Süd sowie die Stadtbezirke Rodenkirchen und Lindenthal). Gemäß Beschluss des CDU-Landesvorstands obliegt die Durchführung der Aufstellungsversammlung im Wahlkreis 101 Leverkusen – Köln IV (Leverkusen, von Köln der Stadtbezirk Mülheim) dem CDU-Kreisverband Leverkusen. Hier sind die Leverkusener und Mülheimer CDU-Mitglieder am 24. Januar 2013 eingeladen, ihren Bundestagskandidaten zu wählen.

+++ +++ +++

25 Jahre Segel-Club Rhein-Sieg

Der SCRS begeht in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund lädt der SCRS zu einem Festabend am 15.12.2012 ab 19:00 Uhr in die Ratsstube St. Augustin ein. Nach dem Sektempfang wird auf die Ereignisse der letzten 25 Jahre zurück geblickt und anschließend zum Büffet gebeten. In seinem Testament hatte Eberhard (Alec) Schadow, der am 03.04.2011 im Alter von 88 Jahren in Bad Honnef verstarb, dem SRCS den Betrag von 1.000 EUR vermacht, der für „einen fröhlichen Umtrunk“ zu verwenden ist. Dieser Betrag wird für die Finanzierung dieses Festes eingesetzt, so dass dieser besondere Abend auch dem Gedanken an Alec Schadow als langjährigem Mitglied gewidmet wird, der im SCRS seine Familie gefunden hatte. Mitglieder, Interessenten und Förder sind herzlich eingeladen an diesem Festabend teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

+++ +++ +++

Das Stadtgeschehen seit 2009 im Historischen Archiv

Mit Einführung eines elektronischen Pressespiegels für die Mitglieder des Rates und 100 Führungskräfte der Stadtverwaltung endete die Papierversion einer täglichen Presseschau, die das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entwickelte und einzelne Artikel den Dezernaten und Leitungskräften der Verwaltung zur Verfügung stellte. Das Papierexemplar stand anschließend dem Historischen Archiv und damit der Stadtforschung zur Verfügung. Seit dem Einsturz des Historischen Archivs stehen diese Unterlagen, die einen Überblick über das städtische Geschehen in Köln darstellten, nicht mehr für die historische Forschung zur Verfügung. Heute schalteten Christian Hümmeler, Lokalchef des Kölner Stadtanzeigers, und Bettina Schmidt-Czaia den Sonderarbeitsplatz „Pressespiegel“ für historisch Interessierte im Lesesaal des Archivs am Heumarkt, zur Benutzung frei.

+++ +++ +++

Fahrzeug-Check zum Nulltarif: Der mobile ADAC Prüfdienst kommt nach Köln-Zollstock

Abends früher dunkel, morgens gar nicht richtig hell – gerade in den dunklen Jahreszeiten sollte die Beleuchtung am Auto einwandfrei funktionieren. Um dies zu überprüfen ist der ADAC Prüfdienst ist vom 13. bis 17. Dezember in Köln-Zollstock, Toom-Baumarkt, Neuer Weyerstraßerweg 2, stationiert. Die Prüfungen werden wochentags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr durchgeführt. Um allen Autofahrern die Möglichkeit zu geben, die kostenlosen Leistungen in Anspruch zu nehmen und längere Wartezeiten zu vermeiden, können aus dem Angebot zwei Prüfungen pro Fahrzeug gewählt werden. Über die Ergebnisse der Messungen bekommt der Fahrer ein Prüfprotokoll. ADAC Clubmitglieder erhalten vor Ort übrigens auch die ADAC Jahresgabe. Neben dem mobilen Prüfdienst führt der ADAC in seinen Prüfzentren in Aachen, Köln und Oberhausen weitere für die Verkehrssicherheit wichtige Prüfungen durch.

+++ +++ +++

Roggendorfer Rocker bekommen 5.000 Euro von Kölner Golf-Team

Eine besondere Überraschung gab es in diesem Jahr auf der Nikolausfeier des Straßen-Kinder-Projektes des gemeinnützigen Kindernöte in Chorweiler: Die Roggendorfer Rocker, eine Kindergruppe des Projektes, bekamen 5.000 Euro vom Kölner Golf-Team gespendet, das den diesjährigen Rheinland Metropolen Golfcup zwar nicht gewonnen hat, aber so trotzdem für große Freude sorgen kann. Der Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Team-Kapitän Claus Dillenburger übergaben am 6. Dezember den Geschäftsführern von Kindernöte, Anna Knauer und Sascha Schröder, den symbolischen Scheck. Das Geld wird nun für die weitere Finanzierung des Projektes verwendet.

+++ +++ +++

Winter-Ferienzeit im SPD-Bürgerbüro Kalk

Dieses Jahr bleibt das SPD-Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Stephan Gatter, MdL an der Kalker Hauptstraße 212 in den Winterferien wegen Urlaub wie folgt geschlossen: Ab Montag, 24. Dezember bis einschließlich 06. Januar 2013 ist das SPDBürgerbüro
geschlossen. Ab dem 07. Januar 2013 ist das Wahlkreisbüro dann zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder erreichbar.
+++ +++ +++

Autor: ak
Foto: Symbolfoto