Köln | Die wichtigsten Kurznachrichten aus Köln vom 13.11.12: Leichtathletik-Team der DSHS Köln geht mit sieben Bundeskader-Athleten in die neue Saison +++ Lanxess-Arena begrüßt 25-millionsten Besucher +++ Premiere von Ludwig van Beethovens „Fidelio“ in der Oper am Dom am Samtag +++ „Tag der Pflege“ am Mittwoch in Hohenlind +++ Anmeldung für das Jedermann-Rennen „Skoda Velodom“ gestartet +++ Seminar „Veranstaltungsmanagement und Sponsoring“ am Freitag

Leichtathletik-Team der DSHS Köln geht mit sieben Bundeskader-Athleten in die neue Saison

Im Team der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) befinden sich für die kommende Leichtathletik-Saison sieben Bundeskader-Athleten. Dies sei Rekord, so die Hochschule. Zudem wurde Europameisterin Leena Günther aus dem Team der DSHS vom Deutschen Leichtathletik-Verband erstmals in den A-Kader sowie in den Perspektivkader für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro berufen.

+++ +++ +++Lanxess-Arena begrüßt 25-millionsten Besucher

Bei der Veranstaltung „11. Im 11. – immer wieder kölsche Lieder“ am vergangenen Samstag zählte die Lanxess-Arena ihren 25-millionsten Besucher. Die Dame wurde auf der Arena-Bühne geehrt und erhielt einen Gutschein für 25 mal 2 Tickets für Veranstaltungen in der Lanxess-Arena. Seit 1998 fanden in der Arena 2422 Veranstaltungen statt.
+++ +++ +++

Premiere von Ludwig van Beethovens „Fidelio“ in der Oper am Dom am Samtag

Unter der Musikalischen Leitung von Markus Poschner wird das Werk insgesamt drei Mal in Konzertform aufgeführt werden. Die Sänger Erika Sunnegårdh und Franco Farina werden als Leonore und Florestan die Hauptpartien übernehmen. Die Premiere beginnt um 18 Uhr. Es folgen Vorstellungen am 21. und 25. November.

+++ +++ +++

„Tag der Pflege“ am Mittwoch in Hohenlind

Im St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln-Hohenlind findet morgen von 10 bis 16 Uhr das Symposium „Tag der Pflege“ statt. Hier können sich Pflegekräfte aus Köln und Region anhand von Fachvorträgen, Workshops und einem Infomarkt über aktuelle Themen informieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

+++ +++ +++

Anmeldung für das Jedermann-Rennen „Skoda Velodom“ im Rahmen von „Rund um Köln“ gestartet

Seit dem 11.11. können sich Hobbysportler für das Radrennen „Skoda Velodom“ anmelden, das traditionell im Rahmen des Radklassikers „Rund um Köln“ stattfindet. Die Streckenführung soll dabei größtenteils der des Vorjahrs entsprechen, mit Start und Ziel am Rheinauhafen. Desweiteren werden abermals zwei unterschiedliche Streckenlängen über etwa 68 und 124 Kilometer angeboten. Stattfinden soll das Jedermann-Rennen allerdings sechs Wochen später als gewohnt, nämlich am 12. Mai 2013. Damit sei man den Wünschen der Sportler nachgekommen, so Organisator Artur Tabat. Die Startgebühr beträgt bis zum 31. Januar 45 Euro für die kurze und 55 Euro für die lange Strecke. Danach wird die Teilnahme jeweils zehn Euro teurer.

+++ +++ +++

Seminar „Veranstaltungsmanagement und Sponsoring“ am Freitag

Im AWO Veranstaltungszentrum am Venloer Wall findet am Freitag von 13 bis 17:30 Uhr ein Fortbildungsseminar über die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen statt. Ehrenamtliche können kostenlos teilnehmen. Anmeldung unter 0221/20407-51 beim Büro für Bürgerengagement.

Autor: cb
Foto: Symbolfoto