Köln | KVB setzt Gleisbauarbeiten in Köln-Deutz fort +++ Kursreservierung Kölnbäder: Ursache für Serverprobleme gefunden +++ Zeugnisse für acht neue Vermessungstechniker des Regierungsbezirks Köln +++ Porz: Noch vier weitere Fälle von Baumfrevel +++ Jenny Gusyk-Preis 2012 geht an die Medizinische Fakultät der Uni Köln +++

KVB setzt Gleisbauarbeiten in Köln-Deutz fort

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) führen im Zeitraum vom 17. Februar bis zum 15. März Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestelle „Suevenstraße“ fort, die aufgrund der bisherigen Wetterlage nicht beendet werden konnten. Am Gotenring werden Schienen ausgetauscht, Schweiß- und Schleifarbeiten durchgeführt, der Schotter gereinigt, Gleis-stopfarbeiten mit einer fahrbaren Gleisstopfmaschine durchgeführt und Beton- und Asphaltarbeiten vorgenommen. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen ist es erforderlich, die Arbeiten insbesondere in den Nachtstunden von 22.00 bis 6.00 Uhr durchzuführen. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Der Stadtbahn-Verkehr wird hierdurch nicht beeinträchtigt.

+++ +++ +++

Kursreservierung Kölnbäder: Ursache für Serverprobleme gefunden

Obwohl die Zugriffskapazitäten zum Start des neuen Kursreservierungs-Tools bereits erhöht worden waren, war der Server am Samstagvormittag zeitweise nicht erreichbar. Die Ursache ist inzwischen geklärt.

Eine Analyse der Zugriffszahlen habe nun gezeigt, dass die Anfragen auf das Reservierungssystem am Samstagvormittag die erwarteten Zugriffskapazitäten deutlich überschritten hätten. Die Folge: Der Server war überlastet und die Webseite zeitweise nicht erreichbar.

Für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten möchten sich die Kölnbäder entschuldigen.

+++ +++ +++

Zeugnisse für acht neue Vermessungstechniker des Regierungsbezirks Köln

Frau Regierungsvizepräsidentin Ulrike Schwarz hat insgesamt 8 Vermessungstechnikerinnen/ Vermessungstechnikern im Rahmen einer Feierstunde am 30. Januar 2013 nach erfolgreich bestandener Prüfung die Abschlusszeugnisse überreicht.

Als Jahrgangsbeste wurden Christina Lang, ausgebildet bei der Stadt Köln und Johannes Billstein, ausgebildet beim öffentlich bestellten Vermessungsingenieur Stefan Hartmann, ausgezeichnet.  

+++ +++ +++

Porz: Noch vier weitere Fälle von Baumfrevel

Unbekannte haben insgesamt fünf Linden am Porzer Rheinufer angesägt Die Baumschutzinitiative Ensen-Westhoven hat das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen darauf aufmerksam gemacht, dass die Unbekannten in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 2013 nicht nur eine, sondern noch vier weitere Linden am Leinpfad in Porz-Ensen beschädigt haben. Der oder die Täter sägten die Stämme wie im gestern entdeckten Fall so weit durch, dass sie eingehen werden. Der Schaden liegt damit bei 5.000 Euro, die Stadt Köln erstattet Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

+++ +++ +++

Jenny Gusyk-Preis 2012 geht an die Medizinische Fakultät der Uni Köln

Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln wird mit dem Jenny Gusyk-Preis 2012 ausgezeichnet. Sie erhält den Preis für ihren Beitrag zur kontextadaptierten Gleichstellungsförderung von Ärztinnen und Ärzten, die in Forschung und Patientenversorgung tätig sind.

Unter anderem sieht das von der Kölner Medizinerin Christiane Woopen entwickelte Konzept sogenannte „klinische Rotationsstellen für ÄrztInnen mit Familie“ vor. Die Rotationsstellen machen eine Reduktion von Nacht- und Wochenenddiensten während der Facharztausbildung möglich, ohne dass sich dadurch die Dauer der Ausbildung verlängert. Die so erzielte Entlastung bringt damit einen konkreten Beitrag zu mehr Chancengleichheit. Geplant sind außerdem die Einrichtung einer Vor-Ort-Kinderbetreuung in Kliniken und Forschungsinstituten sowie die Förderung von Job-Sharing-Modellen.

+++ +++ +++

Autor: dd; Q: Diverse