Köln | aktualisiert | 7. Kölner Marktplatz und Informationsveranstaltungen finden statt + Köln-Porz/Ensen: Neue Wohnungsbaufläche + Planungen für dritte Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn schreiten voran + Unerwartet hoher Andrang bei Direktwahl + Köln-Poll: Sanierung der Max-Glomsda-Straße weitgehend abgeschlossen + Köln-Porz/Wahnheide: Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes abgeschlossen + Köln-Ehrenfeld: Bauarbeiten im Eingangsbereich des Bürgeramtes

7. Kölner Marktplatz und Informationsveranstaltungen finden statt

Am 21.11.13 wird um 18.00 Uhr im Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum der 7. Kölner Marktplatz stattfinden. Bei der kostenlosen Veranstaltung für Gemeinnützige und Unternehmen, werden Teilnehmer zwei Stunden anwesend sein, um Kontaktpartner und Kooperationsprojekte zu finden.
Für Interessierte finden im September und Oktober Informationsveranstaltungen statt:

Für Unternehmen:
Am 23.09.2013 von 17.00 – 18.30 Uhr in der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Oberbergisches Zimmer, Unter Sachsenhausen 10 – 26, 50667 Köln

Für Gemeinnützige:
Am Mittwoch, 18.09.2013 von 16.30 – 18.00 Uhr im Paritätischen Wohlfahrtsverband Kreisgruppe Köln, Marsilstein 4 – 6, 50676 Köln

Am Donnerstag, 10.10.13 von 17.30 – 19.00 Uhr im Sportamt der Stadt Köln, Sportpark Müngersdorf, Aachener Straße – Besprechungsraum (Westgebäude), Olympiaweg 7, 50933 Köln

Köln-Porz/Ensen: Neue Wohnungsbaufläche

Im Stadtbezirk Köln-Porz soll der Stadtteil Ensen um ein kleines Wohnungsbaugebiet von 2.1000 Quadratmetern vergrößert werden. Dadurch sollen zwischen Hohe Straße, Kölner Straße, Erkesstraße und Rhein 15 neue Wohnungen entstehen. Das Stadtplanungsamt stellt am 10.09.13 um 19.00 Uhr in der Aula der Finkenberg-Schule, Berliner Straße 36, Köln-Porz/Westhoven das Planungskonzept vor.

Planungen für dritte Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn schreiten voran

In der dritten Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn sollen die Bahnen zwischen der Stadtbahnhaltestelle Markstraße und dem Verteilerkreis Köln auf eigenen Gleisen über die Bonner Straße fahren. Für die 2,1km lange Strecke soll es vier neue Haltestellen geben. An der zukünftigen Endhaltestelle Arnoldshöhe soll eine Park-and-Ride-Palette entstehen. Am 05.09.13 um 19.00 Uhr findet in der Europaschule am Raderthalgürtel 3, Köln-Raderthal eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürger statt.

Unerwartet hoher Andrang bei Direktwahl

Am 26.08.13 begann die Direktwahl im Kundenzentrum Innenstadt, in den Bürgerämtern Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes, Porz, Kalk und Mülheim; im Wahlpavillon, Athener Ring 5 in Chorweiler und in der Wahlorganisation, Hollweghstraße 22-26 in Kalk. Da die Direktwahl von den Bürgern nach Angaben der Stadt Köln sehr gut angenommen wurde, kam es in Rodenkirchen und Mülheim zu einem unerwartet hohen Wähleraufkommen. So waren die Dokumente für die Erstellung der Wahlunterlagen nicht in ausreichender Menge vorhanden. Dadurch gab es längere Wartezeiten und Verzögerungen an den Direktwahlschaltern. Die Stadt Köln versichert, dass es in Zukunft ausreichenden Vorrat an Dokumenten bei hohem Andrang gibt.

Köln-Poll: Sanierung der Max-Glomsda-Straße weitgehend abgeschlossen

Die Max-Glomsda-Straße ist ab 04.09.13 wieder für den Verkehr freigegeben. Somit ist dann die Kraftfahrzeugzulassungsstelle wieder auf direktem Wege zu erreichen. Im Bereich des Gehweges und auf dem Gelände der Kfz-Zulassungsstelle werden noch Arbeiten durchgeführt, die voraussichtlich eine Woche später fertiggestellt werden. Danach ist die direkte Verbindung von der Rolshover Straße zur Straße Am Grauen Stein wieder möglich.

Köln-Porz/Wahnheide: Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes abgeschlossen

Der Spiel- und Bolzplatz am Senkelsgraben im südwestlichen Ortsteil von Wahnheide wurde modernisiert und attraktiver gestaltet. Am 07.09.13 wird die Anlage den Bürgern in einer Einweihungsfeier offiziell übergeben.

Köln-Ehrenfeld: Bauarbeiten im Eingangsbereich des Bürgeramtes

Vom 09.09.-11.09.13 wird die Türanlage des Haupteingangs im Bürgeramt Ehrenfeld erneuert. Das Bürgeramt ist nur über die Treppenstufen durch den Notausgang erreichbar, der sich links neben dem Haupteingang befindet. Einen barrierefreien Zugang gibt es nur über den Hintereingang, der sich in ungefähr 400m Entfernung befindet. Er ist über die Herbrandstraße Richtung Parkauseingang zu finden.

Autor: lw