Köln | Stadt pflegt Bäume in der Broichstraße in Merheim +++ Podiumsdiskussion zu NGOs an der Uni Köln +++ NRW-Studienorientierungswochen +++ Gürzenich-Kapellmeister erhält Auszeichnung +++ Mülheim: Info-Abend für Eltern von Viertklässlern am Genoveva-Gymnasium

Stadt pflegt Bäume in der Broichstraße in Merheim

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen schneidet ab 14. Januar 2013 etwa 30 Bäume an der Broichstraße in Merheim zurück, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen. Die Kronen der Säulenpappeln waren schon einmal zurückgeschnitten worden, nun haben sich an den Schnittstellen neue Triebe gebildet. Diese drohen wegen Fäulnis auszubrechen. Fünf weitere Bäume sind bereits so stark verfault, dass sie gefällt werden müssen. Ob noch andere Exemplare folgen, hängt von einer eingehenden Untersuchung ab, die die städtischen Mitarbeiter bei jedem einzelnen Baum mit dem Hubsteiger vornehmen. Die Arbeiten betreffen nur Pappeln, nicht die anderen Baumarten auf der Südseite der Broichstraße.

+++ +++ +++

Podiumsdiskussion der Studierendeninitiative „Oikos“ zu NGOs und Unternehmen

Greenwashing für die Unternehmen? Kommerzialisierung der Nichtregierungsorganisationen (NGOs)? Oder fruchtbare Zusammenarbeit auf Augenhöhe? Zu diesen Leitfragen hat oikos Köln, unterstützt von KölnAlumni, eine öffentliche Podiumsdiskussion organisiert.

Auf dem Podium:

Gabriele Klug, Vorstand von Transparency Deutschland und Stadtkämmerin der Stadt Köln
Christian Korda, Greenpeace
Daniel Schneider, RWE AG

Moderation: Frank Überall, Journalist, Politikwissenschaftler, Kabarettist

Wo:    Hörsaal A2 im Hörsaalgebäude der Universität zu Köln, Albertus-Magnus-Platz

Wann:    Donnerstag, 10. Januar 2013, ab 18.30 Uhr

+++ +++ +++

Wochen der Studienorientierung mit Beratungshotline und Online-Chat

Manager werden? Was mit Sprachen oder Medien machen? Soziale Arbeit studieren oder doch lieber Informatik? Ingenieurwissenschaften oder Technik? Um Schülerinnen und Schülern bei der Studienfachwahl zu unterstützen, bietet die Fachhochschule Köln im Rahmen der NRW-weiten Studienorientierungswochen vom 14. Januar bis 1. Februar ein breit gefächertes Programm an. Neben Informationen zum gesamten Studienangebot der Hochschule, zu allen Fragen rund um das Studium (am 14. und 30. Januar) und zum Auslandsstudium (am 24. Januar), erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über verschiedene Studienbereiche und -fächer aus erster Hand von Studierenden und Dozenten verschiedener Fakultäten. Vorgestellt werden auf dem Campus Südstadt u. a. die wirtschaftswissenschaftlichen und die Informatik-Studiengänge, die Studiengänge Design, Online-Redakteur, Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit und Familienbildung, Sprachen und Wirtschaft sowie Mehrsprachige Kommunikation. Hinzu kommen auf dem Campus Deutz die Studiengänge Erneuerbare Energien, Rettungsingenieurwesen, Energie- und Gebäudetechnik und Maschinenbau sowie die Studiengänge der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik. Die Veranstaltungen finden in der Regel von 17.00 bis 18.30 statt. Zudem bietet die Zentrale Studienberatung am 15. und am 17. Januar zwei lange Beratungstage jeweils von 15.00 bis 19.00 Uhr an. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

+++ ++ +++

Gürzenich-Kapellmeister erhält Auszeichnung

Markus Stenz, Generalmusikdirektor der Stadt Köln und Gürzenich-Kapellmeister, ist zum Fellow des Royal Northern College of Music (RNCM) in Manchester / Großbritannien ernannt worden. Clark Rundell, Leiter des Fachs Dirigieren des international renommierten Konservatoriums würdigte Markus Stenz als einen der größten Dirigenten seiner Generation.

Das RNCM ist eines der international führenden Musikkonservatorien, das in seiner Geschichte stets renommierte und herausragende Lehrer, Musiker, Komponisten und Wissenschaftler anzuziehen vermochte. Die Ehre, zum Fellow ernannt zu werden, wird herausragenden Musikern zuteil, darunter Persönlichkeiten wie Zubin Mehta, Mistislaw Rostropowitsch, Hàkan Hardenberger oder Brigitte Fassbaender.

+++ +++ +++

Mülheim: Info-Abend für Eltern von Viertklässlern am Genoveva-Gymnasium

Am Dienstag, den 17.01.2013 können sich interessierte Eltern vor Ort über das Genoveva-Gymnasium informieren. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr in der Aula.

An dem Abend informiert die Schule u. a. über die eigene pädagogische Arbeit, das Schulfach Tanz und über die verschiedenen Schullaufbahnen. Lehrer, Eltern und Schüler des Genoveva-Gymnasiums beantworten Fragen interessierter Eltern.

Das Genoveva-Gymnasium wurde 2011 beim Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Es ist die einzige Schule in Köln mit dieser Auszeichnung. Derzeit lernen ca. 640 Schülerinnen und Schüler am Genoveva-Gymnasium.

Autor: dd | Q: Diverse