Köln | aktualisiert | An der KVB Haltestelle Klettenbergpark ist heute Abend ein 56-jähriger Mann, der im Annohaus gemeldet ist, bei einem Unfall mit einer KVB Bahn tödlich verletzt worden.

Fotostrecke: Tödlicher Unfall an der Haltestelle Klettenbergpark der KVB Linie 18 >

Es war die Endhaltestelle der Linie 18 mit der der getötete Mann die Haltestelle Klettenbergpark stadtauswärts erreichte. Der Mann sei, so ein Beamter der Polizei vor Ort, von dem Fahrer der Linie 18 angesprochen worden, als dieser die Bahn nach der allgemeinen Aufforderung nicht verlassen hatte. Durch die persönliche Ansprache soll der 56-jährige, den die Polizei als alkoholisiert bezeichnet, ausgestiegen sein. Als der Fahrer anfuhr um seine Bahn auf das Warte- und Abstellgleis zu fahren sah er in seinem Spiegel, dass der 56-jährige einen Schritt auf die Bahn zuging. Dann, so schildert es die Feuerwehr, sei der Mann wohl kopfüber zwischen dem vorderen Trieb- und zweiten Wagen der Bahn in Richtung Bahngleise gestürzt. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung sei der Mann zwischen Bahnsteigkante und Bahn gezogen worden. Der Mann wurde hier eingeklemmt.

Die ersten Rettungskräfte am Bahnsteig, so Georg Spanghardt, der Einsatzleiter der Feuerwehr, hätten versucht mit Hebekissen die sie zwischen Bahnsteigkante und Bahn setzten, den Mann zu befreien. Dies gelang aber nicht. Der Notarzt stellte sofort zweifelsfrei den Tod des Mannes fest. Man habe dann die Bahnen entkoppelt und die Bahngleise so vorbereitet, dass man mit dem Feuerwehrkran das Gleisbett befahren konnte. Mit Ketten habe man dann die Bahn anheben und verschwenken können, sodass es gelang den Toten zu bergen. Die Kölner Polizei hat ihr Verkehrsunfallteam zur Klärung des Unfallhergangs eingesetzt. Es gibt neben dem Fahrer der Bahn, der einen schweren Schock erlitten hat, weitere Verletzte. Der Fahrer der KVB-Bahn musste ebenso, wie sechs weitere Passanten, die das Geschehen unmittelbar erlebt hatten, notärztlich an der Einsatzstelle versorgt werden.

Die Luxemburger Straße war stadtauswärts ab dem Gürtel gesperrt und die Linie 18 ist in diesem Bereich ausgefallen.

Autor: Andi Goral