Eine KVB-Stadtbahn in Fahrt

Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) hat die Chipkarten mit dem Deutschlandticket an ihre Bestandskunden, deren Abo-Vertrag bereits zum 1. Mai 2023 auf das Deutschlandticket umgestellt wurde, nun versendet. Der Chip enthält die jeweiligen persönlichen Daten sowie die Fahrtberechtigung. Die neue Chipkarte ist ab dem 1. Juni gültig und kann ab dann genutzt werden. Bis Ende Mai nutzen die KVB-Kund:innen ihre bestehende Chipkarte als Deutschlandticket.

Die KVB bittet aus Umweltschutzgründen darum, die alten Chipkarten ab dem 1. Juni an die KVB zurückzugeben. Hierzu stehen die Kundencenter und der Postweg zur Verfügung. Die alten Karten werden aufbereitet und erneut verwendet.

Neukunden erhalten ebenfalls demnächst das Deutschlandticket

Die Neukunden, die bisher noch keinen Abo-Vertrag mit der KVB hatten und ihr Deutschlandticket in einem der KVB-Kundencenter erworben haben, erhalten ihre Chipkarte – falls ihnen diese nicht direkt im Kundencenter ausgehändigt wurde – auch in diesen Tagen über den Postweg.

Mit der Chipkarte für das Deutschlandticket ist ein „Heimvorteil“ verbunden, der denKVB-Kund:innen ermöglicht ein KVB-Rad bis zu 30 Minuten kostenfrei zu nutzen sowie KVB-Lastenräder bis zu 90 Minuten pro Monat kostenfrei auszuleihen. Kund:innen erhalten zudem Rabatte beim Carsharing-Anbieter cambio.

Den Verkehrsunternehmen in Deutschland wurde ein Übergangszeitraum ab dem 1. Mai 2023 eingeräumt, in dem sie die Chipkarten ihrer Kunden auf das Deutschlandticket umstellen können. Die KVB hatte im Mai diesen Übergangszeitraum in Anspruch genommen.

rs