Köln | Vor ein paar Wochen war noch Optimismus angesagt, doch jetzt steht fest: Die Seilbahn über den Rhein wird in diesem Jahr nicht mehr fahren. Das teilte die KVB jetzt mit.

Vor fast einem Jahr hatte sich ein Serviceseil an einer Gondel verhakt, die Folge war ein Sicherheitsstopp. Rund 70 Fahrgäste mussten von Höhenrettern aus den Gondeln geholt werden. Seitdem ist der Betrieb eingestellt.

Ende des Vormonats wurde eine Sicherheitsuntersuchung fertiggestellt. Aktuell – so die KVB – werden Gespräche mit der Aufsichtsbehörde geführt. Diese fordert eine Überarbeitung der Bergerichtlinien. Insbesondere geht es um die Frage, wie eine Bergung an beiden Rheinufern sicher und schnell stattfinden kann, wenn sich dort viele Menschen etwa bei Sport- oder Volksfesten aufhalten oder Fahrzeuge den Anrückweg versperren.

Wegen des damit verbundenen Zeitaufwands lohne sich eine Inbetriebnahme der Seilbahn in diesem Jahr nicht mehr.

Autor: ehu
Foto: Am 30. Juli 2017 hatten die Höhenretter der Kölner Feuerwehr alle Hände voll zu tun, um die 70 Gäste der Seilbahn aus ihren Kabinen zu holen. In diesem Jahr wird die Seilbahn nicht mehr verkehren.  Bild: ehu