Köln | In unmittelbarer Nähe zur beinahe fertigen A3-Grünbrücke beginnt Straßen.NRW mit dem Bau einer zweiten Grünbrücke. Diese soll die Landesstraße 284 zwischen Köln-Rath und Rösrath überbrücken und zusammen mit der Autobahngrünbrücke die Wahner Heide wieder mit dem Königsforst verbinden.

Die Vorlaufarbeiten zum Bau der zweiten Grünbrücke sind bereits abgeschlossen. So sind die künftigen Rampenflächen abgeholzt und eine Gasversorgungsleitung verlegt worden. Im frühen Sommer 2013 soll die 80 Meter breite Grünbrücke dann fertig sein.  Finanziert wird das Projekt durch EU-Mittel und einem Eigenanteil der Stadt Köln. Die Kosten liegen bei rund 3,5 Millionen Euro.

Für die Kernarbeiten sind folgende Arbeitsschritte vorgesehen:

–    Bau einer Behelfsstraße auf der Fläche der Nordrampe, die den Autoverkehr um die Baustelle führt
–    Sobald das Brückenbauwerk steht, wird die Behelfsstraße wieder entfernt und die Autos unterqueren ab dann die neue Brücke
–    Danach Zuschüttung der Rampen beidseits der Landesstraße
–    Bepflanzung der Rampen
–    Komplettierung der Zaunarbeiten

Zum Hintergrund:

Die beiden Grünbrücken unterscheiden sich lediglich durch die Breite der Straßen, die sie überführen. Die A3 ist mit rund 35 Metern etwa dreimal so breit wie die L284. Beide Brücken werden bepflanzt und seitlich von einem sogenannten Irritationsschutz eingefasst. Dadurch sind Autofahrer und Tiere abgeschottet und werden nicht voneinander abgelenkt. Ausgelegt ist das Grünbrückenduo zunächst auf die Bedürfnisse von Rotwild. Durch gezielte Ergänzungen wird auch den Ansprüchen der kleineren Säugetiere und Reptilien, eingegangen. Zwischen beiden Grünbrücken entsteht ein etwa 400 Meter langer, von einem Zaun umschlossener Verbindungskorridor. Wie auch die Brücken ist dieser künftig für Menschen nicht zugänglich.

Autor: Nicola Ninnemann