Köln | Wer wo wählen darf bestimmen die Gemeinden für jeden einzelnen Stimmbezirk. Die Räumlichkeiten befinden sich nach Möglichkeit in öffentlichen Gemeindegebäuden, wie zum Beispiel in Schulen. Wahlberechtigte finden auf ihrer Wahlbenachrichtigung den Wahlraum, in dem Sie Ihrer Stimme abgeben können. Die Stadt Köln hat den ehemaligen Begriff „Wahllokal“ in „Wahlraum“ geändert.

Wahlberechtigte finden auf ihrer Wahlbenachrichtigung den Wahlraum, in dem Sie ihre Stimme abgeben können. Zusätzlich ist auf der Internetseite der Stadt Köln eine Liste aller Wahlräume in ihrem Wahlkreis aufrufbar.

Hier finden Sie die komplette Liste aller Wahlräume

Kann ich einen anderen Wahlraum nutzen?

Falls Wähler einen anderen Wahlraum nutzen möchten, als in der Wahlbenachrichtigung angegeben, benötigen diese ihren Wahlschein.

Wählen ohne Wahlbenachrichtigung

Wähler, die ihre Wahlbenachrichtigung nicht mehr finden, können in ihrem Stimmbezirk auch ohne diese wählen gehen. Sie müssen dem Wahlvorstand ihren Ausweis vorlegen und können dann ebenfalls wählen.

NRW-Landtagswahl beginnt

In Nordrhein-Westfalen haben die Landtagswahlen begonnen. 13,1 Millionen Wahlberechtigte sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. In Köln sind es weit über 700.000 Menschen. Bis zuletzt lagen die regierende Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die CDU unter Armin Laschet gleichauf.

Für die mitregierenden Grünen bahnt sich ein Wahldebakel an: Das Ergebnis der Partei könnte sich halbieren. Die rechtspopulistische AfD und die Linken hoffen auf den Einzug in den Düsseldorfer Landtag. Dagegen dürften die Piraten, wie zuletzt in Schleswig-Holstein, die Fünf-Prozent-Hürde nicht mehr überspringen.

Die Wahl gilt als Testlauf für die Bundestagswahlen im Herbst. Erste Prognosen werden um 18 Uhr erwartet. Report-K.de startet seinen Livestream ab 17:30 Uhr aus dem Historischen Rathaus der Stadt Köln, mit den Landesergebnissen und dem besonderen Fokus auf die Ergebnisse aus Köln.

Autor: ib, dts