Köln, 16.10.2007, 8.00 Uhr >
Flanieren, entdecken und genießen das steht im Vordergrund von "lebensart boulevard", einem Wochenende an dem Kölner und Nichtkölner aufgefordert sind schöne Geschäfte in Köln zu entdecken. 35 Geschäfte und Lokale beteiligen sich am 19.10 und 20.10.

Illustration: Plan mit den teilnehmenden Fachhändlern und Restaurants

Mit dabei sind unter anderen das "Modehaus Sauer", das "Cafe Eigel", "Toni Gard", "Moda Piu", "Lips", "Pesch Wohnen", "Natuzzi", "Annette Tänzer", "Kaiserschote" und "Heckenkamp & Epe". Alle Locations und ihr spezielles Angebot und Events verrät ein kleines Programmbooklet, das dem Magazin "lebensart" des Wienand Verlages beiliegt. Das Programm findet man auch im Internet unter www.lebensart-boulevard.de

Als besonderes Schmanckerl kann man einen Einkaufsgutschein gewinnen, wenn man in fünf Schaufenstern Codewörter erkennt und notiert und in einer "lebensart-boulevard"-Box in einem der teilnehmenden Geschäfte oder Lokalen einwirft. Verleger und Veranstalter Wienand, der das Konzept gestern bei Natuzzi auf dem Hohenzollernring (ehemaliges Capitol Theater) vorstellte, einem Möbelfachgeschäft mit Bar, formuliert es so: "Wie kann man durch Betonung von Individualität und Qualität den Menschen wieder für den Fachhandel gewinnen. Einkaufen hat etwas mit Kultur zu tun." Wienand glaubt, dass gebildete Menschen abseits vom Massenpublikum der Schildergasse und Hohe Strasse nach dieser Kultur im gehobenen Fachhandel suchen.

Für den Kölner Wirtschaftsdezernenten Dr. Walter Borjans sind beide Wege richtig und wichtig. Das die Kölner Schildergasse die beliebteste und bestfrequentierte Einkaufsstraße Deutschlands ist helfe der Stadt Köln sich im Wettbewerb harter Fakten und Zahlen gegen Mitbewerber durchzusetzen, wenn es um Standortentscheidungen geht. Auf den letzten Metern vor der endgültigen Standortentscheidung allerdings, wenn Unternehmensentscheider, dann die zukünftigen Städte ihrer Zentralen oder Niederlassungen ansehen, ist der Charakter gefragt und Initiativen wie "lebensart boulevard" können hier entscheidend mithelfen. "Es ist der richtige Weg für Köln auf die Hochwertigkeit zu achten", davon ist der Kölner Wirtschaftsdezernent Borjans überzeugt. Vor allem für Menschen, die im Management, in den kreativen Branchen, in den Medien oder im Marketing tätig sind. Auch der Chef von Köln Tourismus Sommer freut sich über die Initiative des Wienand Verlages.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung
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