Der Rheinwasserstand am Kölner Pegel hat heute Morgen die 6,20 Meter-Marke überschritten. Derzeit liegt der Pegel bei 6,21 Meter und steigt mit rund 0,5 bis zwei Zentimetern in der Stunde noch weiter an. Für Morgenfrüh wird ein Wasserstand von etwa 6,30 bis 6,50 Meter erreicht. Im Verlauf des Tages könnte der Pegen dann über sieben Meter hoch werden. Dann würde eine Hochwasserschutzzentrale eingerichtet.

Schiffe müssen langsam fahren
Ab einem Wasserstand von 6,20 Metern K.P. ruft die Hochwasserschutzzentrale Köln die erste Hochwasserstufe aus. Einige Uferbereiche, dazu gehört etwa der Parkplatz an der Bastei, sind bereits überflutet. Und auch für den Schiffsverkehrs gibt es seit heute Morgen Einschränkungen. Schiffe dürfen nun nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit im mittleren Drittels den Rhein befahren. Ab einem Wasserstand von 8,30 Meter wird der Rhein für den Schiffsverkehr komplett gesperrt. "Das droht derzeit jedoch nicht", erklärte Reinhard Vogt, Leiter der Hochwasserschutzzentrale Köln, gegenüber report-k.de. Und auch für bewohnte Gebiete drohe derzeit keine Gefahr.

Kölner Bürger, die in direkter Rheinlage wohnen wird empfohlen, sich ab einem Pegel von 6 Metern über eine mögliche Hochwassergefahr zu informieren. Aktuelle Pegelstände werden über den Anrufbeantworter der Hochwasserschutzzentrale Köln (0221) 2 21 – 26161 und auf der Internetseite der Hochwasserschutzzentrale Köln www.hochwasserinfo-koeln.de bekannt gegeben.

[cs]