Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei meldet einen schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern, elf und 60 Jahre alt auf der Liburer Landstraße. Die Radler sind frontal zusammengestoßen, bei dem elfjährigen Radfahrer schließen die Beamten Lebensgefahr nicht aus. Der Unfall ereignete sich auf dem Radweg in Höhe der St. Sebastianusstraße.

Der Unfall ereignete sich gegen 8:40 Uhr am Ausgang einer Unterführung. Beteiligt sind ein 60-jähriger Mann und ein elfjähriger Junge. Die Polizei schildert nach Zeugenaussagen den Unfall, kann aber keine Aussagen zur Schuldfrage aktuell machen. In der Unterführung herrscht für Radfahrer Begegnungsverkehr, dass bedeutet, beide Radfahrer durften auf der gleichen Straßenseite unterwegs sein.

Der Elfjährige kam nach Angaben der Polizei aus der Unterführung, der 60-Jährige kam aus Richtung Libur. Beide kollidierten frontal miteinander. Während der Ältere mit dem Schrecken davon kam und körperlich unverletzt blieb, erlitt der Junge so schwere Verletzungen, dass die Polizei vor Ort Lebensgefahr nicht ausschließen will. Der Kölner Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. Nach Angaben der Beamten hatte der Junge einen Fahrradhelm auf. Die Fahrräder der beiden Beteiligten wurden zur weiteren Klärung des Hergangs sichergestellt.

Erst gestern teilte die Kölner Polizei mit, dass sich zwei schwere Verkehrsunfälle im rechtsrheinischen Süden von Köln ereigneten. [report-K berichtete >]

Autor: Ralph Kruppa
Foto: Das Verkehrsunfallaufnahmeteam rekonstruiert den Zusammenstoß der beiden Radler. Ein Zwölfjähriger liegt schwerverletzt in einer Klinik.