Köln | aktualisiert | Eine 27-jährige junge Frau ist heute bei einem Unfall mit einer Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) lebensgefährlich verletzt worden. Der KVB Verkehr der Linie 18 ist unterbrochen, die Luxemburger Straße war gesperrt.

Fotostrecke: Der Unfall mit der KVB Straßenbahn in der Luxemburger Straße >

Gegen 10:30 Uhr traf die Kölner Feuerwehr bei der Verletzten ein. Sie war mit einem Bein unter dem ersten Drehkreuz der Bahn eingeklemmt. Die Einsatzkräfte benötigten 24 Minuten um die junge Frau zu retten. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Peter Hartl spricht von lebensbedrohlichen Verletzungen. Der KVB Fahrer und eine Zeugin mussten wegen Schock behandelt werden. Die Feuerwehr musste die Bahn anheben, um die junge Frau zu befreien.

Die Kölner Polizei ermittelt die Unfallursache, das VU-Team ist eingesetzt und kommt nach ersten Zeugenbefragungen zu folgendem Hergang. Als die junge Frau an der Fußgängerfurt hinter der Haltestelle stand befuhren zwei Bahnen parallel die Gleise. Die eine stadtauswärts, die die junge Frau passieren ließ und eine zweite die stadteinwärts fuhr. Ob die junge Frau die Bahn durch die kreuzende Bahn übersehen hat, ob das Rot-, bzw. Warnlicht brannte, müssen die weiteren Zeugenbefragungen und Ermittlungen ergeben. Fakt ist, dass die junge Frau von der stadteinwärts fahrenden Bahn erfasst wurde und unter das erste Drehkreuz gezogen wurde.

Autor: Andi Goral
Foto: Unter dem ersten Drehkreuz wurde ein Bein der jungen Frau eingeklemmt.