Köln | aktualisiert | Am Samstag, 30. Mai findet der „Tag der Begegnung“, laut Veranstalter, dem Landschaftsverband Rheinland (LVR), das größte Fest für Menschen mit und ohne Behinderung in Europa, im Kölner Rheinpark und Tanzbrunnen statt. Eigentlich sollte um 17:15 Uhr Guildo Horn mit Band als Headliner auf der Bühne stehen. Doch Horn sitzt auf einem Kreuzfahrtschiff fest. Für ihn springen kurzfristig die Jungs von Brings ein.

Peter Brings: „Wir haben doch gute Kontakte zum LVR und unterstützen seine Bemühungen im Sinne einer Gesellschaft für alle. Da war es selbstverständlich zu helfen.“

50.000 Besucher werden an diesem Tag bei freiem Eintritt erwartet. Musikalische Highlights – neben Brings: Querbeat, 2THEUNIVERSE und Björn Heuser. Neben dem Musikprogramm auf der Bühne informiert der LVR in seiner „Themenwelt Arbeit“ über Jobeinstieg und Berufsleben von Menschen mit Behinderung.

Ein „Fest des Miteinanders“ nennt Schirmherrin und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das inklusive Familienfest. Den Besuchern will man ein buntes Bühnenprogramm und eine Ausstellung mit 200 Ständen bieten: LVR-Einrichtungen, Vereine, Initiativen und Unternehmen laden ein zu Mitmachprogrammen.

Oberbürgermeister Jürgen Roters wird das Fest gemeinsam mit Jürgen Wilhelm, dem Vorsitzenden der Landschaftsversammlung, auf der Hauptbühne im Tanzbrunnen eröffnen. Inhaltlicher Schwerpunkt in diesem Jahr ist die „Themenwelt Arbeit“, in der das LVR-Integrationsamt über Möglichkeiten des Jobeinstiegs und der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung informiert.

[infobox]

Programm-Highlights beim „Tag der Begegnung“ 2015:

Hauptbühne am Tanzbrunnen

13.00 Uhr: Konzert Querbeat

13.35 Uhr: Begrüßung durch Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, und Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung

14.30 Uhr: Konzert 2THEUNIVERSE

15.15 Uhr: Siegerehrung LVR-Bandcontest

15.30 Uhr: Interview mit Guntram Schneider, NRW-Minister für Arbeit, Integration und Soziales, und Ulrike Lubek, LVR-Direktorin

16:00 Uhr: Die inklusive JAM!-Webshow mit Kübra und Christian von der Jungen Aktion Mensch wird auf die Bühne gebracht

16.30 Uhr: Mitsingkonzert mit Björn Heuser

17.15 Uhr: Brings

Durch das Programm führt Steffi Neu. Alle Konzerte und Wortbeiträge werden in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

[/infobox]

LVR-Bandcontest mit 2TheUniverse

Um schon im Vorfeld des großen Events am 30. Mai musikalische Begegnungen ohne Barrieren zu schaffen, hat der LVR gemeinsam mit der Popband 2THEUNIVERSE den LVR-Bandcontest ausgerufen. Inklusive Bands waren aufgerufen, den Song „Retrograde“ von 2THEUNIVERSE in ihrem Stil zu covern und ihre Version einzureichen. Mit den drei Finalisten, den AllInclusives aus Duisburg, den PotiZeros aus Neuss und den Ottosingers aus Mönchengladbach, führen die Kölner Profis derzeit gemeinsame Bandproben durch. Am 30. Mai wird die Gewinnerin um 15.15 Uhr auf der Hauptbühne gekürt.

LVR lädt Flüchtlinge aus Staatenhaus ein

Den „Tag der Begegnung“ will der LVR am 30. Mai auch mit den Flüchtlingen aus der Notunterkunft im Staatenhaus feiern. Zu diesem Zweck hat der LVR in Absprache mit dem Deutschen Roten Kreuz die Flüchtlinge in fünf Sprachen zum Fest eingeladen: in Englisch, Arabisch, Russisch, Serbo-Kroatisch und Albanisch.

Autor: dd
Foto: Am Samstag beim  „Tag der Begegnung 2015“ anstelle von Guildo Horn auf der Bühne am Tanzbrunnen – Brings.