Das Symbolbild zeigt den Kölner Hauptbahnhof

Köln | Die Gleise 4,5 und 6 waren heute ab 13:49 Uhr im Kölner Hauptbahnhof länger gesperrt. Der Grund: Ein Rettungseinsatz der Kölner Feuerwehr.

Nach den Angaben der Feuerwehr Köln wurde sie gegen 13:49 Uhr alarmiert. Ein Mann ist unter das Fahrwerk einer Regionalbahn geraten. Ein Notarzt übernahm die medizinische Betreuung des Patienten, der nach dessen Einschätzung lebensgefährlich verletzt war.

Die Kölner Feuerwehr musste die 60 Tonnen schwere Bahn mit hydraulischen Hebern anheben. Die Rettung des Patienten sei sehr aufwendig gewesen, so beschreiben es die Beamten. Es sei schließlich gelungen den Mann unter Fahrwerk zu retten und ihn in eine Klinik zu bringen. Die Bundespolizei sperrte den Bereich weiträumig ab. Die Kölner Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang des Geschehens eingeleitet.