Düsseldorf | Das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) will die Polizeikräfte an Karneval massiv aufstocken. Dazu werden auch die Kommissaranwärterinnen und -anwärter der letzten beiden Ausbildungsjahre eingesetzt, so das Ministerium. So will man 2.400 Polizeikräfte mehr auf die Straße an den jecken Tagen bringen.

„Mir ist es wichtig, dass jeder unbeschwert und sicher die tollen Tage genießen kann. Wir erhöhen die Polizeipräsenz deutlich, wenn so viele Menschen zusammenkommen. Die Polizei setzt damit ein deutliches Zeichen für mehr Sicherheit“, lässt Innenminister Jäger schriftlich mitteilen und weiter: „Wir haben in NRW seit Jahrzehnten eine hervorragende Ausbildung. Die eingesetzten Studierenden sind gut ausgebildet und sind hoch motiviert, zusammen mit den örtlichen Polizeikräften für Schutz zu sorgen.“

Das Ministerium will die noch in Ausbildung befindlichen Kommissaranwärter gemeinsam mit ihren Ausbildern auf Streife im Rheinland schicken. Man sieht das im Ministerium als Verzahnung zwischen Theorie und einsatznahmen Training. Dies sei schon in den vergangenen Jahren so angewandt worden, heißt es aus dem Ministerium.

Autor: Andi Goral