Bangkok | Bei mehreren Explosionen in Thailand sollen laut örtlicher Medienberichte am Donnerstag mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und mindestens 25 Personen verletzt worden sein. Ein Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend in der Provinz Prachuap Khiri Khan im südlichen Teil der Zentralregion von Thailand. Dort sollen gegen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr Ortszeit (16:30 und 17:00 Uhr deutscher Zeit) zwei Explosionen in einer belebten Party-Meile stattgefunden haben.

Hier kam eine Frau ums Leben, mindestens 20 Menschen wurden verletzt. In der Stadt Trang in der Südregion von Thailand kam bereits zuvor am Donnerstag ein Händler bei einer Explosion auf einem Straßenmarkt ums Leben, fünf Menschen wurden hier verletzt. In Thailand steht ein langes Wochenende bevor, um den Geburtstag der derzeitigen Königin Sirikit und den Muttertag zu feiern.

Erst vor wenigen Tagen hatten die Thailänder bei einem Referendum eine neue Verfassung angenommen. Einwände gegen den von der Militärregierung ausgearbeiteten Entwurf waren verboten. Kritiker bemängelten, das Militär zementiere damit seine Macht.

Autor: dts