Rio de Janeiro | aktualisiert | Bei den olympischen Sommerspielen in Brasilien errangen deutsche Sportler drei Goldmedaillen in den Disziplinen Kleinkaliber-Dreistellungskampf und zwei im Rudern. Im Bogenschießen gab es Silber.

Barbara Engleder holt Gold im Kleinkaliber-Dreistellungskampf

Bei den Olympischen Spielen hat die deutsche Sportschützin Barbara Engleder aus Triftern in Niederbayern im Kleinkaliber-Dreistellungskampf Gold geholt. Bronze bekam im Finale am Donnerstag die Chinesin Li Du, Silber die Chinesin Binbin Zhang. Es ist das erste Olympia-Gold für den Deutschen Schützenbund seit 2004. Eva Rösken aus Ehrenkirchen landete auf dem 14. Rang.

Auch Doppelvierer der Frauen holt Gold

Nur wenige Minuten nach dem Sieg des Herren-Doppelvierers haben Annekatrin Thiele, Carina Bär, Lisa Schmidla und Julia Lier bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro am Donnerstag im Doppelvierer der Frauen ebenfalls die Goldmedaille gewonnen. Die Niederländerinnen Chantal Achterberg, Nicole Beukers, Inge Janssen und Carline Bouw holten Silber. Bronze ging an Maria Springwald, Joanna Leszczynska, Agnieszka Kobus und Monika Ciaciuch aus Polen. Die Finalläufe waren eigentlich für den Mittwoch geplant, wegen Wind und Dauerregen wurde es jedoch abgesagt.

Deutsche Ruderer holen Gold im Doppelvierer

Hans Gruhne, Karl Schulze, Lauritz-Johannes Schoof und Philipp Wende haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro am Donnerstag im Doppelvierer der Männer die Goldmedaille gewonnen. Zweite wurden Karsten Forsterling, Alexander Belonogoff, Cameron Girdlestone und James McRae aus Australien, Bronze ging an Andrei Jamsa, Allar Raja, Tonu Endrekson und Kaspar Taimsoo aus Estland. Das Finale war eigentlich für den Mittwoch geplant, wegen Wind und Dauerregen wurde es jedoch abgesagt.

Lisa Unruh holt Silber im Bogenschießen

Die Berlinerin Lisa Unruh hat im Olympischen Bogenschießen eine Silbermedaille im Einzel geholt. Gold ging an die Südkoreanerin Chang Hye-jin, auch Bronze ging an Südkorea, hier zeigte Ki Bo-bae über die 70 Meter lange Distanz eine gute Leistung im kleinen Finale.

Autor: dts