Köln | Gegen 15 Uhr geriet heute ein Fahrzeug in der zweiten Ebene der Tiefgarage Heumarkt in Brand. Verletzt wurde niemand, fünf Fahrzeuge wurden insgesamt beschädigt.

Georg Spangardt, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Köln, erklärte nach dem Löschen des Feuers den Einsatz, der aufgrund der exponierten Lage viele Menschen interessierte. Die Tiefgarage am Heumarkt hat zwei Tiefebenen und drei Abschnitte, die durch Brandtüren verschlossen werden können. Das Fahrzeug, Vermutungen legen nahe, dass es sich um einen Motorbrand aus technischem Versagen handelte, das Feuer fing befand sich in der zweiten Tiefebene und dort im Mittelabschnitt.

Die Feuerwehr löschte den Brand und öffnete mit einer Hydraulikschere den Motorraum. Das Fahrzeug sei so ausgebrannt, so Spangardt, dass von einem Totalschaden auszugehen sei. Vier weitere Fahrzeuge in der unmittelbaren Umgebung des Brandfahrzeuges wurden ebenfalls beschädigt. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs befanden sich vier Erwachsene und zwei Kinder in der Garage, darunter die Parkaufsicht. Sie wurden alle von einem Notarzt begutachtet. Niemand musste in eine Klinik transportiert werden. Die Tiefgarage blieb für die Löscharbeiten gesperrt.

Autor: Andi Goral