Mit einer Umsatzerhöhung um 28,6 Prozent auf über 1.529 Millionen Euro (2010: 1.189 Millionen Euro) onnte DEUTZ einen neuen Umsatzrekord erzielen. Grundlage dieses Umsatzrekords war eine Absatzsteigerung um 37,5 Prozent auf 230.598 verkaufte Motoren (2010: 167.680 Motoren). Mit einem Anstieg auf 91,2 Millionen Euro konnte das operative Ergebnis gegenüber dem Vorjahreswert mehr als verdoppelt werden (2010: 42,2 Millionen Euro). Entscheidend sei auch die Senkung der Fixkosten gewesen. Ausgehend von dem operativen Ergebnis hat sich das Konzernergebnis um 91,4 Millionen Euro auf 75,5 Millionen Euro signifikant verbessert und liegt damit deutlich im positiven Bereich (2010: -15,9 Millionen Euro). Damit wurde im Berichtsjahr laut Deutz eines der besten Konzernergebnisse in der Unternehmensgeschichte erzielt. Besonders positiv ausgewirkt hat sich hier auch das im Rahmen der Refinanzierung gesunkene Zinsergebnis. Infolge der neuen Refinanzierungsstruktur konnte dieses seit Ende 2010 um 49 Prozent auf -13,4 Millionen Euro verbessert werden.

Optimistisch für 2012
Im Geschäftsjahr 2011 waren die Auftragsbücher bei DEUTZ gut gefüllt. Das Unternehmen konnte Aufträge in einem Gesamtwert von 1.479 Millionen Euro verzeichnen, dies entspricht gegenüber dem Vorjahreswert einer Steigerung von 12,5 Prozent (2010: 1.315 Millionen Euro). Zurückzuführen ist die positive Entwicklung des Auftragseingangs insbesondere auf die hohe Nachfrage in den Anwendungsbereichen Landtechnik und mobile Arbeitsmaschinen. Für das laufende Jahr 2012 erwartet DEUTZ ähnlich gute Ergebnisse: „Zwar ist jede Prognose für das Jahr 2012 derzeit noch mit Unsicherheiten behaftet, angesichts des sehr erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsjahres 2011 blicken wir jedoch zuversichtlich in die Zukunft. Gestützt vom guten Servicegeschäft und dem zunehmenden Anteil neuer und deutlich werthaltigerer Motoren erwarten wir für das Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz und eine EBIT-Marge, die auf dem Niveau des Berichtsjahres liegt. Wir können guten Gewissens behaupten: Egal was kommen mag, wir sind für die Zukunft gut gerüstet“, so Dr. Helmut Leube, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG.

[cs]