Köln | Bei einem Verkehrsunfall in Köln-Vogelsang ist in der Nacht zu heute, 2. September, ein 19-Jähriger Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Trotz sofortiger erster Hilfe durch Polizisten und die zeitnahe medizinische Versorgung durch einen Notarzt verstarb der 19-Jährige noch an der Unfallstelle.

Gegen 2 Uhr waren zwei Polizisten während der Streife auf der Militärringstraße unterwegs. Zwischen dem Carl-von-Linne Weg und dem Goldammerweg bemerkten die Beamten im Grünstreifen einen Lichtschein. Die Uniformierten stoppten und gingen auf die Lichtquelle zu. Dabei fanden sie ein Motorrad, aus dem Betriebsstoffe ausgelaufen waren, die sich entzündet hatten. Sofort suchten die Polizisten den Nahbereich nach dem Fahrer ab.

Mehrere Meter von dem brennenden Fahrzeug entfernt fanden die Einsatzkräfte den leblosen Motorradfahrer. Ohne Zeitverzug begannen die Beamten mit der ersten Hilfe und alarmieren den Rettungsdienst und weitere Polizisten. Feuerwehrleute suchten mit einer Wärmebildkamera die Unfallstelle nach weiteren Verletzten ab. Dabei fanden sie keine weiteren Personen.

Bei der Unfallaufnahme wurden die eingesetzten Polizisten durch das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln unterstützt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Die Auswertung der dokumentierten Spurenlage dauert an. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme sperrten Polizisten die Militärringstraße zwischen der Widdersdorfer Straße und der Venloer Straße ab. Die Beamten hoben die Sperrung gegen 7:10 Uhr auf.

Autor: ib