Die MS Rheingalaxie ist das neue Flagschiff der Köln/Düsseldorfer Flott. Foto: Eppinger

Köln/Düsseldorf | „Das ist ein echtes Prachtstück, mit dem wir Touren auf dem Rhein machen und dort feiern können“, zeigt sich Josef Hinkel, als Düsseldorfer Bürgermeister und früherer Karnevalsprinz der Landeshauptstadt, beim Anblick der Rheingalaxie begeistert.

Der neue Eventliner ist das erste große im Schatten des Schlossturms stationierte Schiff des Kölner Unternehmens KD. Es ist stolze 85 Meter lang, 14 Meter breit und bietet auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern bis zu 1000 Gästen Platz. Bislang musste die großen Eventschiffe wie die Rheinenergie oder die Rheinfantasie zunächst von ihren Kölner Liegeplätzen in den Norden fahren, um in Düsseldorf Gäste für Veranstaltungen und Partys aufnehmen zu können.

MS Rheingalaxie geht mit zwei Jahren Verspätung an den Start

Das neue Schiff der KD geht mit einer Verspätung von zwei Jahren an den Start. Die Corona-Pandemie und Schwierigkeiten beim Bauprozess auf der Werft hatten für die verzögerte Bereitstellung der Rheingalaxie gesorgt, wie KD-Chef Achim Schloemer berichtet. Insgesamt 14 Millionen Euro wurden in das neue Schiff investiert, für das extra am Schlossturm ein neuer Anleger gebaut wurde, wo die Rheingalaxie während der Liegezeiten mit grünem Landstrom versorgt wird. Damit können die Motoren in dieser Zeit ausgeschaltet und so die Umwelt geschont werden.

Zur Schiffstaufe hat die KD mehr als 300 Gäste aus Düsseldorf und Köln an das Rheinufer der Altstadt eingeladen. Dort versammelten sich am Freitagmittag auch viele Schaulustige, um das neue Eventschiff zu bestaunen. Getauft wurde die Rheingalaxie stilecht mit einer Flasche Champagner von der NRW-Tourismuschefin Heike Döll-König, die kurzfristig für die Fernsehmoderatorin und gebürtige Düsseldorferin Bettina Böttinger eingesprungen war.

Die MS Rheingalaxie ist im Innenbereich gemütlich eingerichtet. Foto: Eppinger

Für die ökumenische Segnung des neuen Schiffs waren Stadtdechant Frank Heidkamp und Superintendent Heinrich Fucks an Bord gekommen. Bei der 90-minütigen Jungfernfahrt ging es auf dem Rhein an der Skyline der Landeshauptstadt vorbei. Heute und morgen können Interessierte die Rheingalaxie bei einstündigen Panoramafahrten kennenlernen, die ab 10.30 Uhr am Burgplatz starten.

MS Rheingalaxie verfügt über modernste Technik

Das neue Schiff verfügt über modernste Technik, die das Schiff besonders umweltschonend auf seine Fahrten schicken soll. Dafür wurde die Rheingalaxie direkt bei der Taufe mit einem Green Award der höchsten Stufe Gold zertifiziert. Eingesetzt werden soll das Schiff für große Events, Firmenveranstaltungen, Tagungen sowie für Party- und Genussfahrten. „Auch Karnevalsveranstaltungen sind an Bord möglich“, sagt Schloemer mit Blick auf den aktiven Karnevalisten Josef Hinkel.

Im großen Saal des Schiffs gibt es eine voll ausgestattete, seitlich angeordnete Theaterbühne mit moderner Eventtechnik. Das 1200 Quadratmeter große Freideck bietet eine Open-Air-Tanzfläche inklusive der überdachten DJ-Kanzel. Zu den neuen Veranstaltungsformaten gehören unter anderem die „Summer Beats“ und die „Kitchen Party“ mit Sterne- und Spitzenköchen für einen lauen und genussvollen Sommerabend.

Die MS Rheingalaxie ist nach der MS Rheinenergie und der vor elf Jahren in Dienst gestellten MS Rheinfantasie, die beide vor allem im Kölner Raum regelmäßig für große Veranstaltungen im Einsatz sind, ist der dritte große Eventliner der KD und der erste mit Heimathafen Düsseldorf. Das Schiff ist wie seine Vorgänger eine Einzelanfertigung und präsentiert sich in einem markanten Design. Charakteristisch ist der geradlinige Axtbug, der sich von anderen Passagierschiffen mit einem geschwungenen Bug abhebt.

Der Schiffskorso wurde auf der NMC Werft bei Rotterdam gebaut. Der Innenausbau folgte bei der Schiffswerft De Hoop ebenfalls in den Niederlanden. Im Interieur sind Möbel, Oberflächen und Polster in hellen und dunklen Hölzer sowie in dezenten Farben gestaltet worden. Das Lichtkonzept arbeitet mit direkten und indirekten Beleuchtungseffekten. Für Licht und Ton wurden nach den Angaben der KD alleine eine halbe Million Euro investiert. Neben dem großen Veranstaltungssaal mit seiner Galerie gibt es an Bord auch zwei stilvolle Bars für die Gäste inklusive der vorderen Sky-Lounge.