Folgende Projekte werden unterstützt
Workshop zur Stadtentwicklung Mülheim-Nord
Für den geplanten Workshop werden 2.480 Euro aus dem Verfügungsfonds gewährt. Die Nachbarschaft Köln-Mülheim-Nord e.V. will interessierte Bewohnerinnen und Bewohner aktiv am Gestaltungsprozess ihres Stadtteils beteiligen. Geplant ist ein zweitägiger Workshop im Kulturbunker. Thematisch werden ergänzende Themen zum Programm MÜLHEIM 2020 bearbeitet.

Mülheim läuft!
2.500 Euro gehen an den ½ Marathon Köln rechtsrheinisch e.V. Der Verein will eine interkulturelle Laufveranstaltung im Mai durchführen. Dazu sollen insbesondere auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte gewonnen werden.

Computerkurse für Senioren
Mit 1.250 Euro gefördert werden das Internetcafe 55+ und das Seniorennetzwerk-Mülheim. Beide wollen über einen Zeitraum von einem Jahr Workshops für Seniorinnen und Senioren anbieten. Die älteren Menschen sollen dabei neue Medien wie Computer, Internet, Handy und Digitalfotografie näher kennenlernen.

Stadtteilplan
Für die Erstellung eines Stadtteilplans sind für die media at icon Luczak Rusch GbR 2.400 Euro an Unterstützung vorgesehen. Der Stadtteilplan für Mülheim-Nord, Keupstraße, Buchheim und Buchforst soll in deutscher und russischer Sprache vorgelegt werden. Der Stadtteilplan verortet die Projekte von MÜLHEIM 2020 und stellt ergänzend kulturelle und gastronomische Einrichtungen und Angebote im Programmgebiet dar.

Schreibwerkstatt 01 – Leben, Migration, Geschichten
Die „Schreibwerkstatt 01 – Leben, Migration, Geschichten“ erhält 1.870 Euro. Hierbei sollen Menschen aus den Stadtteilen Buchheim, Buchforst und Mülheim jeden Alters mit und ohne Migrationshintergrund zusammenkommen, um ihre Lebensgeschichten aufzuschreiben. Die Erzählungen werden in einer öffentlichen Lesung präsentiert.

Interessierte Personen bekommen weitere Informationen telefonisch unter 0221/ 2850150 oder per E-Mail an kontakt@stadtteilzentrum-buchforst.de

[cs]