Köln | Gestern (2. Mai) ist eine Frau (46) beim Geldabheben in einer Bankfiliale in Köln-Mülheim am Clevischer Ring überfallen und ausgeraubt worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Während die 46-Jährige gegen 19.45 Uhr am Geldautomaten stand, traten laut Polizei plötzlich zwei Männer an sie heran. Einer der Unbekannten lenkte die Bankkundin mit einem Prospekt ab, der andere bedrängte sie von hinten und redete in einer ihr unbekannten ausländischen Sprache auf sie ein. Daraufhin machte die 46-Jährige andere Kunden auf den Vorfall aufmerksam und bat darum, die Polizei zu rufen. Eine 22-Jährige alarmiierte die Polizei über den Notruf. Bei einem Gerangel gelang es den Unbekannten an dem Geldautomaten die 1000-Euro-Taste zu drücken und das Geld an sich zu nehmen. Mit der Beute flüchteten die beiden Männer in eine Seitenstraße. Ein weiterer Zeuge (61) wurde auf Hilferufe aufmerksam und brachte einen der Männer (22) zu Fall. Er konnte den 22-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der andere Mann konnte fliehen. Ein Zeuge beobachtete in Tatortnähe einen silbernen Audi mit englischem Kennzeichen. In dem Fahrzeug wartete laut Zeugenangaben ein weiterer Mittäter.

Der flüchtige Mann aus der Bank wird wie folgt beschrieben: Er ist ungefähr 20 bis 25 Jahre alt, hat eine schlanke Statur und wurde als „Südosteuropäer“ beschrieben. Zur Tatzeit war er mit einer braunen Hose und schwarzem Oberteil bekleidet. Der Festgenommene wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Beobachtungen – insbesondere auch im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Fluchtfahrzeug – gemacht haben. Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Email an info@polizei-koeln.de erbeten.

Autor: cs | ots