Köln | Die Vorbereitungen der Stadt Köln für die Umstrukturierung der großen Flächen im Mülheimer Süden gehen voran. Das Stadtplanungsamt habe nun eine Änderung des Flächennutzungsplans „Mülheim-Süd und Mülheimer Hafen“ auf den Weg gebracht.

Im aktuellen Plan sei der Bereich rund um den Mülheimer Hafen noch überwiegend als Industrie- und Gewerbegebiet dargestellt. Mit den Änderungen sollen die aus dem Beteiligungs- und Werkstattverfahren entwickelten Perspektiven festgesetzt werden, so die Stadt. Für die Flächen sei eine gemischte Nutzung mit Wohnungen, Büros und Dienstleistungen sowie die Schaffung einer neuen Ortsmitte in einem belebten und urbanen Quartier vorgesehen. Aus den Änderungen im Flächennutzungsplan sollen zur anschließenden Schaffung von Baurecht für die einzelnen Quartiere Bebauungspläne aufgestellt werden.

Planungskonzept im Bezirksrathaus Mülheim

Das städtebauliche Planungskonzept einschließlich der Änderungen im Flächennutzungsplan kann vom 10. bis 24. November 2016 im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, Köln-Mülheim , montags, mittwochs und freitags von 7:30 bis 12 Uhr, dienstags von 9:30 bis 18 Uhr sowie donnerstags von 7:30 bis 16 Uhr, eingesehen werden.

Schriftliche Stellungnahmen können bis 24. November an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Mülheim, Norbert Fuchs, Wiener Platz 2a, 51065 Köln, gerichtet werden, per E-Mail an die Adresse norbert.fuchs@stadt-koeln.de

Autor: ib
Foto: Karte: Stadt Köln