Münster | Die Münstersche Zeitung soll an die Unternehmensgruppe Aschendorf abgegeben werden, das meldet und kritisiert der Deutsche Journalisten Verband (DJV) NRW. Der DJV spricht von einem Schlag gegen die Meinungsvielfalt im Münsterland.

Auch das ausgerechnet Aschendorf die Zeitung übernehmen soll, schmeckt dem DJV nicht, da der Verlag verkündet hatte mit den Westfälischen Nachrichten ab Januar 2015 aus dem Flächentarifvertrag auszusteigen. Verleger Lambert Lensing-Wolff habe in Münster nicht zum ersten Mal eine Belegschaft im Stich gelassen, so der DJV, sondern vor sieben Jahren die komplette Lokalredaktion über Nach ausgetauscht. Der DJV befürchtet, dass die Verleger ihre Verbreitungsgebiete bereinigen wollen und der Öffentlichkeit dies als publizistische Vielfalt verkaufen wollen.

Autor: Andi Goral