Köln | Beamte der Kölner Polizeibehörde haben am heutigen Mittwochmorgen fünf Männer im Alter zwischen 26 und 40 Jahren festgenommen. Sie sollen seit Jahresanfang zwei Geldautomaten gesprengt haben.

Die Durchsuchungen fanden in Köln, Hilden und Euskirchen statt, die fünf Männer waren mit Haftbefehl gesucht worden. Die konnten nun alle vollstreckt werden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am gleichen Tag berichtete.Die Festgenommenwen stehen im Verdacht zwei Geldautomaten in den Kölner Stadteilen Bilderstöckchen und Rodenkirchen gesprengt zu haben.

Der heutigen Verhaftung voraus gingen intensive Ermittlungen einer eigens dafür eingerichteten Ermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats 71. Ein Richter erließ auf Antrag der Kölner Staatsanwaltschaft die Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle gegen die fünf mutmaßlichen Täter. Die Ermittler stellten umfangreiches Beweismaterial, darunter auch eine Zündvorrichtung, sicher.

Die Bande soll nach derzeitigem Stand der Ermittlungen am Neujahrsmorgen einen Geldautomaten in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Industriestraße und am 10. März einen Automaten in einem Hoteleingang an der Robert-Perthel-Straße gesprengt haben, hieß es dazu abschließend.

Autor: Bernd F. Löscher