Das Das Pressefoto des Kölner Zoos zeigt das neugeborene Antilopenbaby

Köln | Am 11. November hat – pünktlich zum Auftakt der diesjährigen Karnevalssession- ein Jungtier das Tageslicht des Kölner Zoos erblickt. Es ist eine Weißnacken- Moorantilope.

Man kann sich nur ausmalen, wie es ausgesehen haben muss, als das Jungtier die ersten Schritte im Kölner Zoo machte. Sicherlich noch wackelig auf den Beinen und dennoch schon ein großer Star unter den Mitarbeitern. Es ist ein kleiner Bock. Der Vater ist ein 5- jähriger Bock aus dem Serengeti-Park Hodenhagen und die Mutter eine 4- jährige Kuh aus dem Zoo Leipzig. Die beiden Tiere leben bereits seit 2019 im Kölner Zoo. Schon in den Jahren 2020 und 2021 gab es Nachwuchs.

Weißnacken- Moorantilopen in freier Wildbahn gefährdet

Weißnacken- Moorantilopen stammen ursprünglich aus dem Südsudan und bevölkern dort das Delta des weißen Nils. Da die Antilopenart sich von Sumpfgräsern ernährt und den Rändern von Schwemmgebieten folgt, gehören sie zu der Gattung der Sumpfantilopen. Aufgrund von Bejagung und Lebensraumzerstörung ist die Zahl der verbliebenen Weißnacken- Moorantilopen in freier Wildbahn jedoch gefährdet. Bei der Weltnaturschutzunion (IUCN) werden diese Art der Antilopen als „bedroht“ auf der „Roten Liste“ aufgeführt.

agr