Köln | Freja ist 20 Jahre jung und mit einem iPad am Aachener Weiher unterwegs. Die Studentin spricht Menschen an, die relaxen, chillen, grillen oder einfach draußen den Sommer genießen. Sie ist eine von rund 35 Grillscouts, die dabei helfen wollen, mit Freundlichkeit einen riesigen Müllberg jedes Wochenende ein wenig kleiner, besser noch in die Container vor Ort zu bewegen. 20 Tonnen Müll, das sind 625 Mülltonnen oder 250.000 Grillwürstchen hinterlassen die Kölnerinnen und Kölner an einem einzigen heißen Wochenende an der Grünfläche am Aachener Weiher.

Mehr Fotos von der Grill-Scouts-Aktion >

Diese Probleme gibt es auch in anderen Kölner Grünflächen, wie Volksgarten, Decksteiner Weiher oder Beethovenpark. Probleme wie sie auch Städte wie Berlin, Frankfurt und Hamburg, nicht aber München oder Wien haben. Die Menschen grillen oder feiern draußen und lassen ihren Müll einfach liegen. Die Hauptproblemzone ist in Köln allerdings die Grünfläche am Aachener Weiher. Die AWB haben große Unterflurcontainer aufgestellt und bitten die Menschen diese zu benutzen. Denn besonders ärgerlich ist es, wenn der Müll sich auf der Wiese stapelt, aber die Container nur halb voll sind. Sogar einen Container nur für Asche hat man aufgestellt. Der hat immerhin schon bewirkt, so ein AWB Sprecher, dass die Feuerwehr nicht mehr so oft anrücken müsse.

Freja ist Studentin und seit letztem Wochenende am Aachener Weiher unterwegs. Die meisten Menschen, vor allem die Jüngeren seien nett und nehmen das Angebot gut an. Freja zeigt mit ihrem iPad die Website und wie man mit Müll im Freien umgeht. Die älteren Griller seien etwas schwieriger, weil die immer abwimmelten mit dem Argument sie wüssten schon alles. Sogar zum Mitgrillen oder auf ein Würstchen würde sie als Grill-Scout häufiger eingeladen. Tipps geben die Grill-Scouts auch welcher Grill der Richtige ist, so dass der Rasen nicht verbrennt. Man wolle das Bewusstsein stärken und so die Menschen dazu bringen ihren Müll in die aufgestellten Container zu entsorgen. Freja hat einen besonderen Trick auf Lager, sie zeigt Bilder mit ihrem iPad auf dem das Grün ohne Müll zu sehen ist.

Mit von der Partie war heute auch Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, die an 14 Mädels Mülltüten und Bambusbeutel verteilte und auf das Müllproblem aufmerksam machte.

[infobox]

Hier sind die Grill-Scouts unterwegs

Am Aachener Weiher, Volkspark, Decksteiner Weiher und Beethovenpark.

An schönen Tagen ab 20 Grad Celsius von Ende Juni bis Anfang August zwischen 14 und 20 Uhr. Die Grill-Scouts sind immer Teams von drei Personen unterwegs und gut an ihren orangefarbigen T-Shirts zu erkennen. Die Grill-Scouts ahnden nicht, sondern verfolgen einen appellativen Ansatz.

[/infobox]

Autor: ag
Foto: Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes unterwegs mit den Grill-Scouts am Aachener Weiher