Köln | Heute Vormittag wurde der erste Wegweiser in Stadtinformationsanlagen ausgetauscht. Mit 90 neuen Stadtplänen will die Stadt Köln den Kölnern, vor allem aber auch den Köln-Besuchern aus dem In – und Ausland, schnelle Orientierung im Kölner Stadtgebiet bieten.

Alle sechs Jahre werden die Pläne in den Stadtinformationsanlagen aktualisiert und erneuert. Insgesamt stehen 25 Pläne für das gesamte Stadtgebiet, 35 Innenstadtpläne und 30 Pläne für den engeren City-Bereich zur Verfügung. „Auch in Zeiten von Handy-Navigation und Touristik-Apps sind die Stadtpläne in den Stadtinformationsanlagen als schnelle Orientierungshilfe gefragt. Dieser Service wird von vielen Köln-Besuchern intensiv genutzt, aber auch die Kölnerinnen und Kölner nehmen ihn gerne an. Für die Stadt Köln ist die Information der Bürgerinnen und Bürger über Plakate in den Stadtinformationsanlagen aber auch bei vielen anderen Themen unverzichtbar, zum Beispiel beim Hinweis auf Veranstaltungen, neuen Verwaltungsservice oder bei der Suche nach Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Die Information ist kostengünstig und effizient“, so Gregor Timmer, Leiter des Amts für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln. Josef Sommer, Geschäftsführer von KölnTourismus erhofft sich von den neuen Stadtplänen eine Steigerung der Aufenthaltsqualität aber vor allem der Aufenthaltsdauer der Köln-Besucher. Auf den neuen Stadtplänen werden nun auch Taxi Stände angezeigt, neue Örtlichkeiten aufgeführt und auch kleinere Straßen Kölns sind zu finden.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Michael Maletz, Regionalmanager JCDecaux Deutschland, Gregor Timmer, Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln und Josef Sommer, Geschäftsführer von Köln Tourismus GmbH, enthüllen gemeinsam den neuen Plan am Kölner Dom