Köln | Kölns ältestes Traditionscorps, die „Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V“, hat ein neues Tanzmariechen gefunden. Jaqueline Denise Melcher setzte sich gegen zahlreiche Mitbewerberinnen durch. Auch die Prinzengarde hat nun ein neues Tanzpaar: Ab sofort wirbelt Alexander Ritter Tina Brahm durch die Lüfte.

Aus unzähligen Bewerbungen wurden rund ein Dutzend tanzbegeisterter Mädchen zu einem Casting der Roten Funken eingeladen. Bis zuletzt blieb es spannend, als nur noch zwei Bewerberinnen übrig blieben. Nach einigen Gesprächen und einem gemeinsamen Abendessen fiel die Wahl schließlich auf Jaqueline Denise Melcher. Sie wird im November 2012 offiziell vorgestellt und im Januar 2013 vereidigt werden.

Bei der Prinzengarde haben es der 20-jährige Alexander Ritter und die 25-jährige Tina Brahm in das Tanzcorps geschafftt. Beide hatten zuletzt bei der Luftflotte die Beine geschwungen.

Autor: Nicola Ninnemann
Foto: Das Tanzcorps der Roten Funken gehört zu den besten in der Domstadt.