Köln | Die Flora wird bis 2014 generalsaniert und soll einen neuen Gastronomen bekommen. „Kirberg Catering Fine Food“ wird neuer Gastronomie-Partner der Flora. Heute stellte „KölnKongress“, der Betreiber der Flora, den neuen Pächter offiziell vor.

Im Juni dieses Jahres hatte „KölnKongress“ mit der Ausschreibung für die Vergabe der Konzession begonnen. In der ersten Stufe waren Interessierte dazu aufgerufen worden, ihre Teilnahmeanträge binnen einer Frist von 28 Tagen einzureichen.

Insgesamt 23 Interessenten

Von den insgesamt 23 Interessenten gingen neun dieser Anträge bei „KölnKongress“ ein. Anschließend folgte eine Prüfung der Bewerber im Hinblick auf Zuverlässigkeit, wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit – der neue Pächter muss etwa 1,5- 2 Millionen Investitionen für Einrichtung und Ausstattung beisteuern – sowie fachliche und technische Kompetenz. Fünf Wettbewerber erfüllten diese Kriterien. In einer zweiten Stufe waren die Übriggebliebenen dazu aufgefordert, ein verbindliches Pachtangebot in Form eines Konzeptes abzugeben. Vier Bewerber kamen dieser Aufforderung bis zum Stichtag am 20.08.2012 nach.

In einer abschließenden, der sogenannten Verhandlungsphase folgte dann eine Probeverkostung sowie eine umfangreiche Qualitätsprüfung, bei der Kriterien wie Service, geschmacklich und visuelle Präsentation und Kreativität im Vordergrund standen. Schließlich entschied sich das Gremium, bestehend aus der Geschäftsbereichsleitung von „KölnKongress“ mit Unterstützung durch die Anwaltskanzlei Osborne Clarke und Rainer Hayn von der gleichnamigen Consultingfirma, für „Kirberg Catering Fine Food“.

Langjährige Erfahrung und mehrfache Auszeichnungen

Die Entscheidung des Gremiums fällt damit auf einen Gastronomie-Betrieb, der auf eine 30jährige Erfahrungen zurückblicken kann. 1982 von Jutta Kirberg zur Verkostung der „Rolling Stones“ während einer Tour gegründet, erhielt die Firma 1993 ihren heute noch aktuellen Namen und wurde unter anderem 2010 als „Caterer der Jahres“ ausgezeichnet. Das Team um Jutta Kirberg, Thomas Lehmann und Volker Beuchert wird nach der geplanten Wiedereröffnung der Flora im Frühjahr 2014 seine Gäste bewirten. „Kirberg Catering Fine Food“ aus Bergisch Gladbach zeichnet auch für die Gaumenfreuden auf dem Kölschfest am Festplatz am Südstadion verantwortlich.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Bernhard Conin, Geschäftsführer von „KölnKongress“ mit zwei der insgesamt drei neuen Partner von „Kriberg Catering Fine Food“, Thomas Lehmann und Volker Beuchert auf der Baustelle der Flora (vlnr.)