Köln | Gerade laufen die Dreharbeiten zum neuen Kölner Tatort „Kartenhaus“ mit Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Ruby O. Fee und Rick Okon. Die Kommissare Ballauf und Schenk jagen diesmal ein junges Liebespaar, das unter dringendem Mordverdacht steht. Dabei kommt ihr neuer Assistent  Tobias Reisser (gespielt von Patrick Abozen) zu seinem ersten Außeneinsatz. Einige Szenen des Films spielen auch in Chorweiler, wo auch der heutige Pressetermin mit den Darstellern stattfand.

Hier der Plot des neuen Tatort mit dem Titel „Kartenhaus“:

Klaus Hartmann (Thomas Bastkowski: „Tatort – Verschleppt“) wird am helllichten Tag in der Küche seiner Kölner Villa erstochen, während Ehefrau Carmen (Julika Jenkins) mit laufendem Motor im Wagen vor dem Haus auf ihn wartet.

Zur gleichen Zeit verschwinden Tochter Laura (Ruby O. Fee: „Als wir träumten“) und deren Freund Adrian Tarrach (Rick Okon: „Ein Schnitzel für alle“) spurlos. Tarrach, ein junger Mann mit makellosem Auftreten, schmiedete gerade hochtrabende Zukunftspläne für sich und seine Angebetete. Doch jetzt hat die Spurensicherung seine Fingerabdrücke auf dem Tatwerkzeug gefunden.

Die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) sind den beiden Tatverdächtigen auf der Spur.  Dabei bekommen die Beamten den Hinweis auf Adrians Vergangenheit, zu der auch Drogenbesitz und Autodiebstahl gehören. Auch sein Zuhause will so gar nicht zur schicken Villengegend passen, in der seine Freundin aufgewachsen ist. So wohnt Adrian bei seiner Mutter Pia (Bettina Stucky: „Besser als du“) in einer Kölner Hochhaussiedlung. Doch auch hier fehlt von den Flüchtigen jede Spur. Selbst Freunde und Klassenkameraden wollen nichts von den beiden gehört haben. Dabei stand Lauras große Party zum 18. Geburtstag unmittelbar vor der Tür.

Assistent Reisser erstmals im Außendienst

Bild: Patrick Abozen spielt den Assistenten Tobias Reisser.

Wo sie sich versteckt halten, das findet Assistent Tobias Reisser (Patrick Abozen) heraus und macht sich auf den Weg, auf eigene Faust. Dafür muss er jedoch zunächst über seinen eigenen Schatten springen. Denn aufgrund einer Prägung hat er Angst vor Außeneinsätzen und arbeitet eigentlich ausschließlich im Innendienst. Deshalb ist es laut Darsteller Patrick Abozen auch „ein besonderer Tatort, weil ich ich mich meiner Angst stelle.“ Nach anfänglichen Rückschlägen gerät Assistent Reisser dann auch mit seinen Ermittlungen an einen Punkt, von dem es kein Zurück mehr gibt.

Die Dreharbeiten sollen noch  bis zum 30. Juli 2015 laufen. Gedreht wird in Köln und Umgebung.  Auch wieder mit dabei sind Joe Bausch in der Rolle des Gerichtsmediziners sowie in einer Gastrolle, neben anderen, Aleksandru Cirneala („Operation Zucker“) und Marie Bendig („Wir Monster“). Ein Sendetermin für „Kartenhaus“ steht noch nicht fest.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vlnr.: Die Darsteller Klaus J. Behrendt (Kommissar Ballauf), Patrick Abozen (Assistent Reisser), Dietmar Bär (Kommissar Schenk) am Drehort in Köln Chorweiler