„Bitte helfen Sie mir, den Professor zu finden!“ Mit dieser Bitte – vorgetragen von seiner Assistentin Bärbel Overstolz – ist man bereits mitten drin in der Geschichte um den verschwundenen Professor Himmelreich. Dieser scheint ein gefährliches Geheimnis um die Machtverteilung in der Stadt zu wahren und ist von der bösen „Richerzeche“ entführt worden. Die virtuelle Begleiterin führt die Spieler zu fünf Stationen in der Altstadt, die eng mit der Geschichte Kölns verbunden sind. Wer das Verlies des Verschwundenen finden will, muss Rätsel lösen. Als Hilfsmittel liefert das Spiel Hintergründe zur Stadtgeschichte im Mittelalter – der Zeit, als Köln noch die größte Siedlung nördlich der Alpen war.

Die neue App bringt die Mystery-Stadtführung aufr das iPhone. So können Kölner und Touristen auf eigene Faust auf Entdeckungstour in der Altstadt gehen. Das Spiel ist im App Store unter dem Namen „Stadtrallye Köln“ zu finden und kann für einige Wochen kostenlos heruntergeladen werden. Programmiert wurde die App von der Kölner App-Schmiede Pausanio, das bereits verschiedene Stadtführer-Apps zu Köln herausgegeben hat.

[cs]