Berlin | Das neue Luftfahrtamt der Bundeswehr kommt nach Köln. Das teilte das Verteidigungsministerium gestern mit. Zukünftig sollen am Standort Köln-Wahn alle Aufgaben zur Durchführung des militärischen Flugbetriebs innerhalb einer Behörde gebündelt werden. Ein Aufstellungsstab soll beginnend ab April 2014 in Köln den Aufbau der Dienststelle vorbereiten. Die räumliche Zusammenführung aller Aufgabenbereiche soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein.

Die derzeitigen Planungen sehen eine Größenordnung von rund 400 Dienstposten zur Erfüllung der Aufgaben vor. Mit der von Bundesministerin Ursula von der Leyen getroffenen Entscheidung für den Standort Köln wu eine wesentliche Voraussetzung geschaffen, um mit dem Aufbau des Amtes beginnen zu können.

Die Behörde soll die Prüf- und Zulassungswesen für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr, die Regulierung des militärischen Flugbetriebs in Deutschland sowie Anerkennung von nationalen und internationalen Luftfahrtbetrieben und –organisationen und Lizenzierung von Personal übernehmen..

Ausschlaggebend für die Entscheidung waren laut Verteidigungsministerium die bereits bestehende Infrastruktur ohne größeren Investitions- und Sanierungsbedarf sowie der Attraktivität des Umfeldes für das voraussichtlich betroffene Personal. Darüber hinaus würden hierdurch so wenige Umzüge wie möglich von potenziellen Angehörigen des neuen Luftfahrtamtes erforderlich, so das Verteidungsministerium.

Autor: dd | Foto: Deutsche Marine
Foto: Symbolfoto