Köln | aktualisiert | Gegen 18:15 Uhr gab es im Umfeld der Shell Raffinerie in Köln Godorf eine Fackeltätigkeit, die im Kölner Süden für Geruchsbelästigungen sorgte. Zudem war eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Das Unternehmen teilte mit, dass die Feuerwehren in Köln und im Rhein-Erft-Kreis Luftmessungen vornahm und zudem Wischproben durchführte. Ergebnisse teilte zumindest die Kölner Berufsfeuerwehr nicht mit.

Die Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland Oil spricht von einer Störung im Werk Nord. Was sich genau ereignete ist bislang unklar. Auch eine Lärmbelästigung sei nicht auszuschließen. Allerdings so Shell, sei eine Gefährdung der Nachbarschaft auszuschließen.

Die Feuerwehr forderte die Kölner Bevölkerung auf, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dies, so die Shell sei mittlerweile aufgehoben. Allerdings zieht durch die Fackeltätigkeit weiterhin eine Rußwolke über Köln.
Mittlerweile gab die Shell den Grund für die Störung bekannt:“Grund für die Warnung ist ein Ereignis im Werk Godorf der Rheinland Raffinerie. Gegen 17.30 Uhr war es am Freitag zu einem Stromausfall gekommen. Durch den darauf folgenden Ausfall des Kraftwerks kam es zu einem Dampfmangel. Daraufhin trat eine Fackeltätigkeit mit deutlich sichtbarer Rauchentwicklung ein.“

Autor: Von Redaktion
Foto: Symbolfoto Fackeltätigkeit bei einem Chemieunternehmen