Köln | [dieser Artikel wird ständig aktualisiert] Bürgerberatung der Bauaufsicht schränkt Servicezeiten ein +++ Unfallgefahr durch Fußgänger auf Reitwegen +++ Uni Köln: Mehr Studierende als im Vorjahr +++ Patrick Stamm ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Köln +++ Bandsuche für das 18. Kinderbandfestival im Kölner Jugendpark +++ Ehrenfeld: Ex-Bezirksbürgermeister Franz-Leo Wirtz im Alter von 101 Jahren verstorben +++ Hohenlind: St. Elisabeth-Krankenhaus präsentiert Manfred Häfner zur 53. Kunstausstellung +++ Ehrenfeld: Charity-Saunatage im Neptunbad

Bürgerberatung der Bauaufsicht schränkt Servicezeiten ein

Persönliche Beratungen in den Herbstferien dienstags von 8 bis 12 Uhr. In den beiden Herbstferienwochen (8. bis 19. Oktober 2012) passt das Bauaufsichtsamt die Servicezeiten seiner Bürgerberatung aufgrund der zu erwartenden geringeren Nachfrage und reduzierter Personalkapazitäten an. Die Bürgerberatung ist an den Dienstagen 9. und 16. Oktober 2012 von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Beratung beim Bauaufsichtsamt erfolgt im Stadthaus Deutz (Hauptgebäude), Raum 07 A60, Willy-Brandt-Platz 2.

Eine telefonische Beratung ist unter der Rufnummer 0221 / 221-33363 montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr möglich. Kontakt zur Bauaufsicht können Bürger auch unter der EMail-Adresse buergerberatung.bauaufsichtsamt@stadt-koeln.de aufnehmen.

+++ +++ +++

Unfallgefahr durch Fußgänger auf Radwegen

Die Kölner Forstverwaltung und die Wandervereine appellieren aus gegebenen Anlass an alle Spaziergänger, Jogger, Wanderer und Radfahrer, die Reitwege im Königsforst und Äußeren Grüngürtel unbedingt zu meiden. Immer wieder kommt es vor, dass die Schilder missachtet werden. In diesem Fall drohen bei der Begegnung von Mensch undTier Unfallgefahren. Alle Besucherinnen und Besucher der städtischen Wälder sollten verantwortungsbewusst dazu beitragen, ein gefahrloses Miteinander zu gewährleisten.

+++ +++ +++

Universität zu Köln: Mehr Studierende als im Vorjahr

Die vorläufige Anzahl der Studierenden (Haupt- und Nebenhörer) beträgt eine Woche vor Semesterbeginn ohne Promotionen und ohne Beurlaubte rund 44.000, das sind gut 3.000 mehr als im Wintersemester 2011/12. Damit werden über 5.500 Studierende (Haupt- und Nebenhörer) im ersten Hochschulsemester an der Universität studieren. Zusammen mit den Fach- und Hochschulwechslern macht das rund 9.500 Studierende im ersten Fachsemester. Das beliebteste Fach nach Anzahl der Bewerbungen ist die Betriebswirtschaftslehre mit 10625 Bewerbungen, gefolgt von den Medienwissenschaften mit 9175 Bewerbungen und der Psychologie, mit 8888 Bewerbungen. Sonderpädagogik, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften folgen auf den Plätzen vier, fünf und sechs.

+++ +++ +++

Patrick Stamm ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Köln

Auf der Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) Köln am 02. Oktober 2012 in der Jugendherberge Köln-Riehl wurde Patrick Stamm (26, Rechtsreferendar) mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des über 1250 Mitglieder starken Kreisverbandes gewählt.
Zur neuen Kreisgeschäftsführerin wurde Jutta Lier (23, Studentin M. Sc. BA) von der Versammlung berufen.

+++ +++ +++

Bandsuche für das 18. Kinderbandfestival im Kölner Jugendpark

Am 09.12.2012 findet im Kölner Jugendpark das 18. Kinderbandfestival statt. Für dieses Konzert werden Bands gesucht, die Lust haben, ihre Musik live auf der Bühne zu präsentieren. Musikrichtung der Bands spielt keine Rolle. Es geht hierbei nicht um einen Wettbewerb, sondern vielmehr um das Erleben live auf einer Bühne zu stehen.

Daher kann jede Band auftreten, deren Mitglieder das Durchnittsalter von 14 Jahren nicht überschreitet.

+++ +++ +++

Ehrenfeld: Ex-Bezirksbürgermeister Franz-Leo Wirtz verstorben

Im Alter von 101 Jahren ist der langjährige ehemalige Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld, Franz-Leo Wirtz, verstorben. Er gehörte der Bezirksvertretung Ehrenfeld von 1975 bis 1988 an, die er als Bezirksbürgermeister von 1981 bis zu seinem Ausscheiden auch leitete.

Oberbürgermeister Jürgen Roters kondolierte der Familie jetzt in einem Schreiben. Darin heißt es unter anderem: „Franz-Leo Wirtz hat sich als Bezirksvertreter und Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Ehrenfeld mit großem Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein für das Wohl der Kölner Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Er stellte seine Arbeit immer in den Nutzen der Gemeinschaft. Für sein Wirken gebührt ihm besonderer Dank und große Anerkennung.“

+++ +++ +++

Hohenlind: St. Elisabeth-Krankenhaus präsentiert Manfred Häfner zur 53. Kunstausstellung

Der in Köln-Sülz lebende Künstler Manfred Häfner stellt vom 5. Oktober 2012 bis zum Jahresende zahlreiche Bilder seines künstlerischen  Schaffens in der Eingangshalle des St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind aus.Die Ausstellung kann täglich bis zum Jahresende kostenfrei von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Eingangshalle im St. Elisabeth-Krankenhaus, Werthmannstraße 1, Köln-Hohenlind besucht werden

+++ +++ +++

Ehrenfeld: Charity-Saunatage im Neptunbad

Unter dem Motto „Schwitzen für Kids“ startet das Neptunbad am kommenden Sonntag, den 7. Oktober eine eigene Benefizaktion für benachteiligte Kinder in Köln . Pro Tagesgast spendet das Neptunbad einen Euro für einen guten Zweck. Unterstützt wird die Aktion vom Triathlon Verein MACH3 Köln e.V. sowie vom japanischen Restaurant bento box, die ebenfalls einen Euro pro verkauftem Snack-Paket an ihrer Sushi-Bar. Zusätzlich wird im Eingangsbereich eine Spendendose aufgestellt.Am jeweils ersten Sonntag im November (4.11.) und Dezember (2.11.) wird die Aktion wiederholt. Die gesammelten Spenden kommen dem Projekt Spaßschule vom Kindernöte e.V. (Deutsches Kinderhilfswerk) und dem Kinderhaus des Goldene Jungs e.V. zugute. Beide Projekte kümmern sich um benachteiligte Kinder und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten in Köln.

Autor: dd