Köln | Das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) lädt am Dienstag, 25. September 2012, von 10 bis 17 Uhr zu einer Fachtagung mit dem Titel „Mehrsprachig – natürlich!“ ein. +++ Bezirksausländeramt Porz zieht um – Dienststelle bleibt am 24. und 25. September 2012 geschlossen. +++ Am Wochenende 22. und 23. September findet auf der Dellbrücker Hauptstraße in Köln-Dellbrück das Straßenfest statt – Umleitung. +++ Ehrenamtliche für Bücherbabys gesucht: Stadtbibliothek will Team für die literarische Krabbelgruppe verstärken +++ Gamer-Wettbewerb »Dein Spiel. Dein Leben.« – Einsendeschluss: 30. September 2012. +++ Interfraktionelles Effizienzteam konstituiert. +++ 11. Symposium Kölner Alzheimer Forum bei den SBK „Demenz – ein aktuelles Thema unserer Zeit. Beiträge aus Forschung und Praxis“ am Mittwoch, 26. September 2012.

Mehrsprachig – natürlich! Spracheninklusion im und für den Unterricht

Das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) lädt am Dienstag, 25. September 2012, von 10 bis 17 Uhr zu einer Fachtagung mit dem Titel „Mehrsprachig – natürlich!“ ein. Die Veranstalter, das Amt für Weiterbildung der Stadt Köln, die Bezirksregierung und die Universität zu Köln) erwarten im Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität, Gronewaldstraße 2, Köln-Lindenthal, mehr als 250 Experten aus ganz Deutschland.

Prof. Dr. Rosemarie Tracy von der Universität Mannheim referiert über „Mehrsprachigkeit: Realität, Irrtümer, Visionen“ und Prof. Dr. Hans H. Reich von der Universität Koblenz- Landau über „Schriftsprachliche Fähigkeiten türkisch-deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler in Köln“. Prof. em. Dr. Albert Raasch von der Universität des Saarlandes in Saarbrücken spricht mit Christiane Bainski, Leiterin der Regionalen Haupt- Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) in Essen über das Thema „Sprachen sind unsere Stärke: Perspektiven für die Bildungspolitik“.

Bezirksausländeramt Porz zieht um – Dienststelle bleibt am 24. und 25. September 2012 geschlossen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksausländeramtes im Bezirksrathaus Porz ziehen am 24. und 25. September 2012 innerhalb des Hauses um. Wegen des Umzugs bleibt das Bezirksausländeramt an beiden Tagen geschlossen. Ab Mittwoch, 26. September 2012, sind die Mitarbeiter zu den üblichen Öffnungszeiten – montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie nach besonderer Vereinbarung – im Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 1. Etage, wieder erreichbar.

Strassenfest Dellbrücker Fest-Meile: Umleitung Bus-Linie 154

Am Wochenende 22. und 23. September findet auf der Dellbrücker Hauptstraße in Köln-Dellbrück bereits zum 35. Mal das Straßenfest der dortigen IG Treffpunkt statt. Deshalb wird bereits ab Freitag, 21. September, zirka 21.00 Uhr, die Dellbrücker Hauptstraße zwischen Bergisch-Gladbacher-Straße und Thurner Straße für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Dies betrifft auch die Bus-Linie 154 der Kölner Verkehrs-Betriebe, die bis Betriebsschluss am Sonntag, 23. September, zwischen den Haltestellen „Thurner Kamp“ und „Dellbrück S-Bahn“ geringfügig umgeleitet
wird. Die Haltestelle „Dellbrück Hauptstraße“ wird in die Hatzfeldstraße gegenüber Haus Nr. 18 (Richtung Porz Markt) bzw. vor Haus Nr. 73-75 (Richtung Dünnwald) verlegt. Die Haltestelle „Von-Quadt-Straße“ wird in beide Richtungen nicht angefahren.

Ehrenamtliche für Bücherbabys gesucht: Stadtbibliothek will Team für die literarische Krabbelgruppe verstärken

Für die „Bücherbabys – die literarische Krabbelgruppe“ sucht die Stadtteilbibliothek Haus Balchem an der Severinstraße weitere ehrenamtliche Frauen und Männer. Die Bücherbabys richten sich Kleinkinder von null bis zwei Jahren mit ihren Müttern, Vätern oder Großeltern. Die Frühförderungsinitiative vermittelt ihnen zahlreiche praktische Tipps, die sie zuhause mit den Kindern selbst ausprobieren können – die Bandbreite reicht von Liedern, Reimen und Fingerspielen bis hin zu Empfehlungen von geeigneten Bilderbüchern.

Interessierte sollten mitbringen:
– Freude und Erfahrung im Umgang mit Babys und Kleinkindern
– Bereitschaft zum intensiven Singen und Spielen
– Interesse an einer kreativen Beschäftigung mit Bilderbüchern
– die Möglichkeit, ab 2013 regelmäßig donnerstags von 11.15 Uhr bis 12 Uhr eine Krabbelgruppe zu   führen
– Freude an körperlicher Bewegung

„Wir stellen uns ein festes Team von Ehrenamtlichen vor, die bereit sind, sich auch längerfristig für die Bücherbabys einzusetzen. Selbstverständlich führen wir die Ehrenamtlichen gründlich in das Aufgabengebiet ein. Als Wertschätzung bieten wir den engagierten Damen oder Herren einen kostenlosen Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek“, verspricht Annika Fricke, zuständig für die „Bücherbabys“ in der Stadtteilbibliothek Haus Balchem.

Gamer-Wettbewerb »Dein Spiel. Dein Leben.« – Einsendeschluss: 30. September 2012

Die auf der diesjährigen gamescom gestartete Kampagne »Dein Spiel. Dein Leben.« ruft jugendliche Gamer zwischen zwölf und 25 Jahren auf, mit kreativen Ideen zu zeigen, wie sie ihre Gaming-Leidenschaft und den Lebensalltag unter einen Hut bringen. Mit ihren Wettbewerbsbeiträgen sollen die Gamer ihr Leben im Gaming-Alltag präsentieren. Wie gehen sie damit um, wenn häusliche Probleme und schulische Schwierigkeiten das Spielen vor dem PC oder an der Konsole überschatten? Wie stellen sie eine gesunde Balance zwischen dem Spaß an Computer- und Videospielen und den Anforderungen des Alltags her?

Für den Wettbewerb sucht die Kampagne »Dein Spiel. Dein Leben.« kreative Köpfe, die mit kleinen Filmen, Audioclips, Storyboards, Songs, Collagen oder Geschichten ihre Ideen für eine bundesweite Kampagne einbringen. Jeder Beitrag von aktiven, jugendlichen Gamern ist willkommen! Einsendeschluss ist der 30. September 2012. Die zwei besten Teilnehmer bzw. Gruppen erhalten die Gelegenheit, ihr Projekt professionell auszuarbeiten, indem beispielsweise ein Videoclip mit einem renommierten Filmteam nachgedreht oder ein Rap in einem Tonstudio aufgenommen wird. Die fertigen Beiträge werden zum Kern der eigentlichen Kampagne, die für alle sichtbar im Internet und Fernsehen veröffentlicht wird.

Infobox

Fachhochschule Köln
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Institut Spielraum
Tel: 0221 / 82 75 -35 63
E-Mail: spielraum@f01.fh-koeln.de
www.fh-koeln.de/institutspielraum

Interfraktionelles Effizienzteam konstituiert

Die vier großen Fraktionen im Kölner Rat von SPD, CDU, GRÜNE und FDP haben sich heute auf eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Haushaltssanierung verständigt und ein gemeinsames Vorgehen verabredet. Gemeinsames und erklärtes Ziel des Effizienzteams ist es, die Verwaltung dabei zu unterstützen, baldmöglichst einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

11. Symposium Kölner Alzheimer Forum bei den SBK „Demenz – ein aktuelles Thema unserer Zeit. Beiträge aus Forschung und Praxis“

Das Kölner Alzheimer Forum bei den Sozial-Betrieben-Köln (SBK) richtet am Mittwoch, 26. September 2012, zum elften Mal ein Symposium zum Thema Demenz aus. Es findet von 15 bis 18 Uhr im Festsaal der SBK, Boltensternstraße 16, Köln-Riehl, statt. In diesem Jahr lautet das Thema: „Demenz – ein aktuelles Thema unserer Zeit. Beiträge aus Forschung und Praxis“.

Auf der Veranstaltung wird Professor Dr. Frank Jessen vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen DZNE in Bonn einen Vortrag über die neuesten Erkenntnisse aus der Demenzforschung halten. Der Gerontopsychiater und Psychotherapeut Professor Dr. Rolf Hirsch referiert zum Thema „Herausforderndes Verhalten von Menschen mit Demenz: Überforderung von Pflegenden?“. Außerdem wird die Journalistin und Buchautorin Katja Thimm aus ihrem Buch „Vatertage“ lesen, für das sie in diesem Jahr mit dem Evangelischen Buchpreis ausgezeichnet wurde.

Das Symposium richtet sich nicht nur an ein Fachpublikum. Ganz ausdrücklich sind auch Betroffene, deren Angehörige und alle sonstigen Interessierten angesprochen. In den vergangenen Jahren nahmen jeweils rund 300 Personen an den Veranstaltungen teil. Die Teilnahme an dem Symposium ist kostenlos.

Infobox

Um Anmeldung bis zum 21. September 2012 wird gebeten
Unter der Rufnummer 0221/77 75-522, per Fax an 0221/77 75-508 oder per E-Mail an heike.georg@sbk-koeln.de
Die Veranstaltung wurde von der Ärztekammer Nordrhein als ärztliche Fortbildungsveranstaltung zertifiziert.

Autor: hh