Köln | Vorgebirgspark: Stadt erneuert Radweg +++ Uni Köln: Langer Abend der Studienberatung +++ KZ-Überlebende aus Polen zu Gast in Köln +++ Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik – Bewerben bis zum 9. Juli

Vorgebirgspark: Stadt erneuert Radweg

Der rund 2,4 Kilometer lange Abschnitt zwischen Südstadion und Südfriedhof (Höhe Höninger Weg) wird nun saniert und verbreitert. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik lässt das vorhandene Pflaster aufnehmen und durch eine Asphaltdecke ersetzen. Für mehr Komfort sorgt künftig auch eine Verbreiterung des Weges auf fast durchgehend rund drei Meter. Lediglich in einem Abschnitt von rund 200 Metern muss der Weg bei der Breite von rund 1,80 Metern belassen werden. Die Erneuerung ist ein Projekt aus dem städtischen Sanierungsprogramm für Radwege, die Kosten betragen rund 480.000 Euro. Die Arbeiten, mit denen Anfang Mai 2012 begonnen wurde, sollen Anfang Juli 2012 fertig gestellt werden.

+++ +++ +++

Uni Köln: Langer Abend der Studienberatung

Die Universität zu Köln lädt zum „Langen Abend der Studienberatung“ ein. Eingeladen sind Bewerber für das Wintersemester 2012/13, die noch vor Ablauf der Bewerbungsfrist am 15. Juli Fragen zum Studium, zur Studienwahl, zur Bewerbung und zu beruflichen Perspektiven haben. Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, dem 28.06.2012, von 16.00 bis 20.30 Uhr auf dem Campus der Universität zu Köln statt. Dort stehen Berater der Studienberatung, aller Fakultäten, von dem Zentrum für LehrerInnenbildung, dem Studierendensekretariat und dem Team akademische Berufe der Agentur für Arbeit Köln bereit.

+++ +++ +++

KZ-Überlebende aus Polen zu Gast in Köln

Die Schüler der Jahrgangsstufe neun des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums bekommen heute Morgen Besuch von polnischen Überlebenden. Die Gäste waren während der NS-Zeit in verschiedenen Konzentrationslagern. Als Zeitzeugen wollen sie den Kölner Schülern von ihren Erlebnissen berichten und dabei den Fokus ganz besonders auf das Schicksal polnischer Oppositioneller und Aufständischer richten. Der Besuch der Zeitzeugen geht auf einen Wunsch aus der Schülerschaft zurück, nachdem in den Osterferien ein Großteil die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz in Polen besucht hatte.

+++ +++ +++

Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik – Bewerben bis zum 9. Juli

Noch bis zum 9. Juli 2012 können sich Initiativen, die mit Menschen mit Behinderung gemeinsam Projekte entwickeln, für den Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik bewerben. Im letzten Jahr wurde unter anderem das Projekt „Wege der Leichtigkeit“ in Köln-Niehl ausgezeichnet. Die Teilnehmer entfernten auf einem viel genutzten Gehweg in der Friedrich-Karl-Str. Stolperfallen und sorgten dafür, dass am Fußgängerüberweg Riehler Gürtel/ Stammheimer Straße der Bordstein abgesenkt, Unebenheiten beseitigt und Poller versetzt wurden.

Autor: cs