Gegen 17 Uhr waren Passanten im Bereich der Straße Am Molenkopf auf den am Hals blutenden Mann aufmerksam geworden. Eine Spaziergängerin (43) bemerkte zudem eine lautstarke, verbale Auseinandersetzung des Verletzten mit einem weiteren, offenbar jüngeren Mann. Nachdem Schlichtungsversuche der Zeugin erfolglos blieben, alarmierte sie mit dem Mobiltelefon eines weiteren Zeugen Rettungskräfte. Diese und die eintreffenden Polizisten fanden den 39-Jährigen am Boden liegend vor. Der mutmaßliche Täter hatte sich zwischenzeitlich entfernt. Gegen de 39-Jährigen liegt ein Haftbefehl wegen schweren Raubes vor. Daher wurde der Verletzt festgenommen und unter Bewachung in ein Krankenhaus gefahren, wo er zunächst stationär verbleiben muss. Lebensgefahr besteht ausweislich der Ärzte nicht. Seitens der Polizei Köln wurde eine Mordkommission eingerichtet. Im Rahmen einer Wahllichtbildvorlage konnte der Geschädigte den mutmaßlichen Täter (22) identifizieren. Er wurde am Samstag bei einer Schlägerei am Heumarkt festgenommen. Bei ihm wurde ein Tachenmesser sichergestellt. Zum Zeitpunkt der Festnahme stand der Mann laut Polizei unter erheblichem Alkoholeinfluss. Der Beschuldigte macht keine Angaben zur Sache und lässt sich anwaltlich vertreten. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehlsantrag wegen versuchten Totschlags gestellt. Gestern wurde der 22-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

[cs]