Köln | Auch nach dem 6. Dezember, dem Nikolaustag, verschenkt der Nikolaus weiterhin fleißig seine Gaben. Alljährlich hat der Verein “Alles für Andere ” bedürftige und behinderte Kinder zu einer großen Nikolausfeier eingeladen und sie mit einer großen, prall gefüllten Tüte beschert. In der Vergangenheit wurde es jedoch immer schwieriger, die Kinder und vor allem Behinderte aus den verschiedensten Einrichtungen zu der zentralen Veranstaltung zu fahren, da es für diese zusätzliche Veranstaltung häufig an Personal fehlte. In diesem Jahr hieß es zum ersten Mal „Nikolaus komm in unser Haus“, damit die Kinderaugen weiterhin strahlen können. Heute besuchte der Nikolaus das Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung in Mülheim.

Den Kindern die Freude zu nehmen, kam nicht in Frage. So entschied der Vorstand unter Jürgen Blum ganz einfach, die Kinder in diesem Jahr in ihren Einrichtungen zu besuchen. So macht sich der Verein „Alles für Andere “ in der Zeit bis Weihnachten mehrfach auf, ganz nach dem Motto „Nikolaus komm in unser Haus“, die Kinder in ihren Einrichtungen aufzusuchen und ihnen die allzeit begehrte Nikolaustüte ins Haus zu bringen. In dem Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung in Mülheim wurden heute 120 Tüten verschenkt. „Bis jetzt ist diese Form sehr positiv aufgenommen worden, von daher werden wir das System in den kommenden Jahren so beibehalten. Da wir nur von Sponsoren finanziert werden, mussten wir uns leider auf nur fünf Einrichtungen beschränken,“so Bruno Praß, Pressesprecher des Vereins. 

Nicht nur die Kinder der Einrichtung profitierten heute von den Geschenken des Nikolauses. Auch die achtjährige Luise ist begeistert : „Ich bin wegen meinem Bruder hier, aber habe auch eine Tüte bekommen. Der Inhalt ist super – Obst, Süßigkeiten und sogar ein Teddy. Das gefällt auch meinem Bruder.“ Auch die Leiterin der Einrichtung, Jana Coenen-Schlaucher, ist zufrieden, „Wir freuen uns ein Teil von der Aktion zu sein, und dass die Organisation und Umsetzung auch in der neuen Form so gut klappt.“ 

INFOBOX 

Zu den anderen vier Einrichtungen gehören das Jugendheim Auguststraße, die Frühförderung der Stadt Köln in der Kindertagesstätte (KITA) Ottmar-Pohl-Platz Köln Kalk, die Integrative KITA Neusser Str. aus Köln Nippes und die Tafel St. Mauritius in Köln Buchheim. Für alle fünf Einrichtungen sind insgesamt 340 Tüten von den Mitgliedern von „Alles für Andere“, einer Initiative des „Stammtischs Kölner Karnevalisten“ und des Klubs „Kölner Karnevalisten“ (vormals Drei Kölsch Junge) gepackt worden.

Autor: Annika Knetsch