Der Landtag von NRW. Das Foto ist gemeinfrei

Köln | Für das Landtagswahlprogramm brauchen die Grünen in NRW noch ein paar Tage. Aber die Köpfe stehen fest, mit denen die Grünen in den Landtag von NRW am 25. Mai einziehen wollen. Auf dem Hybrid-Parteitag in Siegen bestimmten sie ihre Landesliste, die noch durch eine Briefwahl bestätigt werden muss.

Auf Platz 1 landete Mona Neubauer gefolgt von Josefine Paul und Verena Schäffer, die beide schon im Landtag von NRW sind. Auf Platz 4 der erste Mann mit dem Kölner Arndt Klocke, der in Köln-Ehrenfeld auch das Direktmandat anstrebt. Dort hat er einen neuen Gegner mit dem früheren SPD-Chef und SPD-Landtagsabgeordneten Jochen Ott. Auf Platz 5 die Kölnerin Berivan Aymaz. Auf Platz 22 findet sich der Kölner Grünen Chef Frank Jablonski, der sich das Kölner Vorsitzendenamt mit Katja Trompeter teilt. Die Grünen in NRW haben rund 26.000 Mitglieder.