Zwei Teams aus Köln unter den Hauptpreisträgern
„Coupies“ nennt sich das Unternehmen von Thomas Engel, Felix Schul, Frank Schleimer und Felix Gillen. Die vier Gründer aus Köln wollen die Couponlandschaft revolutionieren. Nicht mehr mit Papier, sondern mit dem Mobiltelefon soll das deutsche Couponwesen in Zukunft ablaufen. Dazu gibt es eine „App“ fürs mobile Telefon und schon kann man beim Theaterbesuch, im Restaurant oder beim Einkaufen sparen. Das zweite Kölner Team unter den Hauptpreisträgern der ersten Stufe ist die „Protarget AG“ von John Mitchell und Martin Scheurer. „Protarget“ entwickelt schlüsselfertige solarthermische Kraftwerke an Industrieparks, Hotels und Ortschaften in Wüstengebieten. Weitere Hauptpreisträger waren „Epivios“ aus Düsseldorf, die im Bereich der Medizintechnik Früherkennungstechniken im Bereich des Prostata- und Blasenkrebses entwickeln, wie auch das Deutsch-Kanadische Start up aus Aachen und Toronto „Verold“, die virtuelle Welten für mobile Geräte und Onlinedienste herstellen wollen.

Das Kölner Unternehmen „atmoformer“ von Ilja Pollach und Andreas Fuchs hat eine innovative Audio-Software entwickelt, mit der Profis und Hobbyfilmer ihre Filme sehr einfach vertonen können. Nominiert waren aus Köln auch „Ballzauber“ eine auf Frauen- und Mädchenfußball ausgerichtete Sportbekleidungsmarke, oder „Dreikant“ die Gehhilfen für Senioren entwickeln, mit denen diese Hindernisse wie Bordsteinkanten einfach überwinden können. BYPA aus Köln hat ein System entwickelt das die Reaktionszeit von IT-Support verringert. „CardInSky“ aus Köln bietet die Möglichkeit mit den eigenen Urlaubsfotos Urlaubsgrüße zu versenden. „Inprosy“ will mit neuen Werkstoffen überzeugen und „PayPerXmicropayment“ hat ein innovatives Bezahlsystem für das Internet entwickelt, bei der die Kunden kostenfrei, weil werbefinanziert, einkaufen können.

199 Einreichungen lassen das NUK-Team jubeln. Hatte man im letzten Jahr noch 176 Einreichungen in der ersten Stufe. Besonders erfreulich gerade die Kölner Gründer sorgten für den Schub. Aus Köln kamen alleine 97 Unternehmensgründer, aus Düsseldorf und dem Bundesgebiet je 29. Die nächste Stufe erreicht der dreistufige Wettbewerb am 8. März 2010, denn dann endet die Einreichungsfrist. Der Abgabetermin für die dritte Stufe endet am 3.Mai 2010.

[ag]