Köln | LIVETICKER | Jürgen Roters trifft Lukas Podolski. Heute Nachmittag, kurz nach 17 Uhr trug sich der Spieler, der mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft in Brasilien Weltmeister wurde, in das Goldene Buch der Stadt Köln im Historischen Rathaus ein. Seinen Fans, mehrere Hundert waren erschienen, zeigte sich Podolski nach dem Empfang im Hansasaal vom Balkon des Rathauses. Am Ende des Artikels finden Sie viele Videos vom Empfang und Fotografin Charlotte Johnson hat die schönsten Momente im Hansasaal und auf dem Rathausbalkon eingefangen.

Fotostrecke: So empfing die Stadt Köln ihren Weltmeisterfußballhelden Lukas Podolski >

LIVETICKER

Auf dem Jubelbalkon

22:09 Uhr > Podolski zu n-tv – Vielleicht spiele ich irgendwann wieder für den 1. FC Köln: Fußballnationalspieler Lukas Podolski schließt eine Rückkehr zum 1. FC Köln nicht aus: „Man kennt ja meinen Bezug zum FC und zur Stadt Köln, also warum darf ich nicht äußern, dass ich irgendwann mal vielleicht wieder für den FC spielen werde?“, sagte Podolski, der derzeit für den FC Arsenal spielt, im Interview mit dem Sender n-tv. „Ich betone ja immer: `vielleicht`. Ich sage ja nicht, dass es so kommt, das kann ich auch selber nicht entscheiden, sondern da muss einfach alles zusammenpassen“, so der 29-Jährige. „Wenn es klappt, wäre es überragend, und wenn es nicht klappt, geht die Welt für mich auch nicht unter.“

18:00 Uhr > OB Roters schenkt Lukas Podolski die Domain www.lukas-podolski.koeln. Seine Fans jubeln, halten einen Geisbock hoch, eine Frau schreit „Fußballgott“, zwei dickbäuchige Männer sagen „Na ja ein wenig übertrieben“. Trippel bringt immer wieder den 1. FC Köln ins Spiel. Köln ist selig in der Dreieinigkeit von Lukas Podolski, WM-Titel und 1. FC Köln.

17:43 Uhr > Lukas Podolski ist auf dem Balkon des Rathauses über dem Alter Markt. Podolski hat seine goldene Medaille dabei. Den Pokal habe er nicht dabei, den habe die Fifa zu gut bewacht, scherzt er. „Bei der FC-Hymne bekomme ich immer noch Gänsehaut“, so Podolski. Zu seinem Verhältnis zum FC und zur Stadt habe sich auch nach seinem Wechsel zu Arsenal London nichts verändert.


Warten auf Lukas Podolski

17:30 Uhr > Noch zeigt sich Podolski nicht auf dem Rathausbalkon. Unten auf dem Alter Markt haben sich bereits über 500 Leute versammelt, um einen Blick von ihm zu erhaschen.

17:28 Uhr > Lukas Podolski: „Ich habe die Kölner Fahne – nicht nur nach dem Titel – mit Stolz getragen und werde sie auch weiter tragen.“ Podolski sprach vom Highlight seiner Karriere. Und es erfülle ihn mit Stolz, sich heute in das Goldene Buch der Stadt Köln einzutragen. Podolski: „Ich bin Kölner und das bleibt auch so!“

17:19 Uhr > Jetzt bittet Roters Lukas Podolski sich in das goldene Buch der Stadt einzutragen. Auch dem Fitnesscoach der Nationalmannschaft Kugel wird diese Ehre zu teil.

17:17 Uhr > Podolski habe viel für die Stadt getan vor allem auch in den letzten Tagen, so Roters. Kein anderer Spieler habe sich für eine einzelne Stadt so eingesetzt wie Lukas Podolski. Die Fahne der Stadt und des FC sei millionenfach zu sehen gewesen. Auch gestern am Brandenburger Tor sei die Kölner Fahne zu sehen gewesen. OB Roters hat eine kleine Urkunde dabei und zeichnete Podolski mit der Kölner Sportplakette ausgezeichnet. Zudem ernannte Roters LUkas Podolski zum Botschafter des Sports für Köln.

17:14 Uhr > Jubel brandet auf, als Podolski im Rathaus ankommt. Kinder rufen Lu, Lu, Lu Lukas Podolski. OB Roters spricht von einem Traum der in Erfüllung gegangen sei. Roters nannte Podolski den kölschesten aller Nationalspieler für den es langanhaltenden Applaus gibt. 

17:13 Uhr > Lukas Podolski hat den Hansasaal betreten. Der offizielle Empfang beginnt.

16:59 Uhr > OB Roters hat sein Amtszimmer verlassen und schaut auf die Piazetta.

16:53 Uhr > Soeben im Hansasaal eingetroffen, Henning Krautmacher (Höhner), Bastian Campmann (Kasalla), Bernhard Conin (Kölnkongress-Chef), Dieter Steinkamp (Rheinenergie-Vorstand), Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, Josef Sommer (Köln-Tourismus), Wolfgang Niedecken (Musiker), Thomas Hegenbarth (Kölner Piraten), Gisela Stahlhofen (Linke Köln), Michael Euler-Schmidt (Kölnisches Stadtmuseum), Ulrich Breite (FDP)

16:42 Uhr > Im Kölner Rathaus fiebert man dem Besuch von Poldi entgegen. Mehr als 50 Medienvertreter haben sich wie am Schnürchen im Hansasaal aufgereiht und warten auf die Ankunft von Lukas Podolski. Auch rund um das Rathaus steigt die Nervosität. 


Auch im Hansasaal „Poldi“-Fans

16:15 Uhr > Die Sicherheitskräfte im und um das Rathaus sind bereits gebrieft mit den Worten „Wir empfangen heute unseren Weltmeister Lukas Podolski“. Die Aufregung im Rathaus ist schon groß, die ersten geladenen Gäste sitzen im Foyer und auch die Farben Schwarz-Rot-Gold erleben nur drei Tage nach dem Finale in Rio de Janeiro in Köln ein neues Revival. Ein Mädchen trägt einen selbstgebastelten Stern auf dem T-Shirt in den deutschen Nationalfarben.

16:00 Uhr > Bereits gegen 15:45 Uhr haben sich zahlreiche Poldi-Fans auf dem Alter Markt unterhalb des Rathauses eingefunden. Hier will sich der frischgebackene Weltmeister nach seinem offiziellen Empfang durch OB Roters zeigen.

14:40 Uhr > Lukas Podolski wird sich nach dem Empfang im Hansasaal des Historischen Rathauses, der um 17 Uhr beginnt, auf dem Rathausbalkon seinen Fans zeigen. Wann genau das sein wird ist noch offen. Zunächst wird Podolski den Kölner Oberbürgermeister treffen, der einen kurze Rede halten wird. Danach wird sich „Poldi“ ins goldene Buch der Stadt Köln eintragen. Eine besondere Ehre, die nur Staatsoberhäuptern, gekrönten Häuptern oder nach Ereignissen, die für die Stadt Köln von historischer Bedeutung sind, denen zu Teil wird, die daran teilgenommen haben. Zu Letzt waren dies im Bereich Fußball die Kölner Teilnehmer der Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Zwar spielt Podolski mittlerweile für Arsenal London, aber er hat immer noch einen Wohnsitz in Köln. Neben dem OB erwarten Podolski auch Vertreter aus dem Kölner Sportleben, Politik und Gesellschaft.

9:40 Uhr > Sofern Lukas Podolski das will, kann er sich seinen Fans vom Rathaus Balkon am Alter Markt zeigen. Für echte „Poldi“-Fans also ein Pflichttermin. Lukas Podolski hat seine Teilnahme am Empfang bereits bestätigt. Vielleicht nimmt an dem Termin auch Yann Benjamin Kugel teil, der für die Fitness der DFB-Auswahl zuständig war. Allerdings ist dessen Teilnahme noch nicht bestätigt.

Autor: Andi Goral, Daniel Deininger, dts
Foto: Lukas Podolski trägt sich wie ein Staatsoberhaupt oder gekröntes Haupt in das goldene Buch, nicht das Gästebuch, der Stadt Köln ein. OB Roters lässt dem Weltmeister damit eine hohe Ehre zu teil werden.