Köln | Der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters ist jetzt Ehrenkommandant der Prinzengarde Köln. Am heutigen Abend legte Roters in leicht gebrochenem Kölsch, aber westfälich zackig, den Amtseid auf die Fahne des Korps seiner Tollität ab, legte die elfenbeinfarbene Jacke mit den roten Farbtupfern an und tauschte seine Ehrenmütze mit der des Ehrenkommandanten. Denn die Garde seiner Tollität feierte heute Abend Korpsappell im Maritim Hotel.

So zelebrierte die Prinzengarde ihren Korpsappell, die Fotoreportage >

Es sei eine Überraschung für ihn gewesen, merkte Roters an und erklärte, dass er stolz sei, jetzt Mitglied der Prinzengarde zu sein. Damit kommt der Westfale Roters, der vor seiner Wahl dem Karneval noch durchaus reservierter gegenüberstand, im kölschen Brauchtum jedes Jahr ein wenig mehr an. Mit ihm verfolgten Polizeipräsident Albers, Bürgermeister Bartsch, Bernhard Conin, das designierte Dreigestirn, Präsidenten wie Heinz-Günter Hunold von den Roten Funken, Markus Wallpott von der Bürgergarde blau-gold oder Ehrengarde Präsident Frank Remagen und viele Korpskommandanten einen nicht enden wollenden Reigen von Beförderungen und Ehrungen.

Neu aufgenommen wurde auch das Tanzpaar Tina Brahm und Alexander Ritter, die zum ersten Mal vor großem Publikum in ihren schmucken Uniformen tanzten. Auch wenn man den beiden die Nervosität anmerkte, bestanden sie ihre Feuertaufe mit Bravour, sie es der Mariechentanz, oder das Exerzieren. Die jungen Herren wirkten beim Exerzieren allerdings noch ein wenig müde, ganz im Gegenteil zum Spielmannszug, der wie immer auf den Punkt agierte und aufspielte.

Autor: ag
Foto: Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters ist jetzt Prinzengardist